Warum gehen die Baupreise nicht runter?

5,00 Stern(e) 76 Votes
Zuletzt aktualisiert 21.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 120 der Diskussion zum Thema: Warum gehen die Baupreise nicht runter?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

MachsSelbst

Wenn ein Bauunternehmer volle Bücher hat, dann mag er eine geringere Marge noch verkraften können. Das stimmt sicherlich.
Wenn die Mannschaft, der man zu Bestzeiten immer erklären musste, dass man leider heute wieder unbezahlt bis 18h30 bleiben muss, weil man sonst die Planung nicht schafft. Wenn die aber nun die meiste Zeit in der Nase bohrt, weil keiner mehr kommt. Dann kann man für die wenigen Projekte die man überhaupt noch gewinnt, nicht auch noch die Marge drastisch senken.
Das funktioniert nur mit entsprechenden Rücklagen, die aber kein Bauunternehmer in den guten Jahren gebildet hat, weil man darauf hätte Steuern zahlen müssen.
 
N

nordanney

Das funktioniert nur mit entsprechenden Rücklagen, die aber kein Bauunternehmer in den guten Jahren gebildet hat, weil man darauf hätte Steuern zahlen müssen...
Stimmt, wenn er den Gewinn entnimmt, zahlt er weder Ertragssteuern auf den Gewinn in der Gesellschaft noch bei sich selbst. Da ist brutto = netto. Wow.

Schade, dass man hier kein Gesicht mit rollenden Augen einfügen kann...
 
M

Maulwurfbau

Meine Erfahrung ist, es gelten nach wie vor die um und bei 3000€/qm. Wir haben im März unterschrieben und es hat sich in den letzten Monaten nicht viel geändert meiner Meinung nach. Und wenn ich ehrlich bin, war es sogar ein ziemlicher Kampf 3% Rabatt rauszuholen. Ist aber auch keine Firma die ausm Ostblock Arbeiter anheuert und nur mit regionalen bekannten Handwerksunternehmen zusammenarbeitet. Insofern, Videos im Netz gibt es viele, und wenn man den glaubt, kostet ein Haus fast nix mehr, weil Kriese, Handwerker haben nix zu tun.
3ke/qm als Daumen Regel kommt ziemlich gut hin bei mittlerem ordentlichen Standard würde ich sagen.
 
Winniefred

Winniefred

Ich kann auf jeden Fall sagen, dass bei uns in der Großstadt mit wachsender Bevölkerung die Handwerker offenbar immer noch gut zu tun haben. Letztes Jahr klang es hier und da mal anders an, aber immer wenn man einen Handwerker braucht - egal welches Gewerk - muss man lange warten und hohe Preise zahlen, nach wie vor. Wir hatten kürzlich einen größeren Regen/Sturmschaden am Dach und da war nichts zu merken von sinkenden Preisen oder nachlassender Auftragslage.
 
B

Buchsbaum066

für einige wird es nun doch eine bös Überraschung in der Familienkasse geben. Wie schon vor Monaten von mir angemerkt sieht der Haushaltsplan der Ampel Regierung vor die Steuerklassen 3 und 5 für Ehepaare abzuschaffen. Das kann unter Umständen einige hundert Euro weniger in der Haushaltskasse ausmachen.

An diesem Punkt setzen die Sorgen von Experten vor einer möglichen Abschaffung der Steuerklassenkombination 3/5 ein. Millionen Ehepaare hätten dadurch „jeden Monat weniger Haushaltsbudget zur Verfügung, auch wenn die Steuerlast letztendlich unverändert bleibt“, schreibt der Lohnsteuerhilfeverein Bayern. Die Kombination 3/5 würde es durch das höhere verfügbare Einkommen leichter machen, die laufenden finanziellen Verpflichtungen wie Mietzahlungen oder Kredittilgungen zu erfüllen - insbesondere für ohnehin schon belastete Familien. „Wenn es da jetzt schon knapp ist, dann wird es künftig noch schwieriger für die Leute, den Lebensunterhalt zu finanzieren.

Irgend jemand muss ja den Schwachsinn auch finanzieren. wird schwierig gerade für Ehepaar mit Elternzeit. Dieses Modell machen ja viele wie man so liest.
 
N

nordanney

Das kann unter Umständen einige hundert Euro weniger in der Haushaltskasse ausmachen.
Dann lässt man sich halt einen Freibetrag eintragen und bekommt sein Geld nicht über die Steuererklärung zurück. Wo ist das Problem? Am Ende wird man nicht ärmer oder reicher durch die Änderungen.
Irgend jemand muss ja den Schwachsinn auch finanzieren.
Was muss finanziert werden? Es ändert sich doch nichts. Es muss auch nichts finanziert werden.
wird schwierig gerade für Ehepaar mit Elternzeit. Dieses Modell machen ja viele wie man so liest.
Na ja, es werden Schlupflöcher geschlossen und Gleichbehandlung eingeführt. Die Abschaffung des Splittings war schon lange überfällig.
 
Zuletzt aktualisiert 21.11.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 841 Themen mit insgesamt 28353 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Warum gehen die Baupreise nicht runter?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Jetzt Grundstück finanzieren und später bauen 15
2Grundstück kauf finanzieren oder lieber lassen? 60
3Hausbau finanzieren / Grundstück (eigenfinanziert) überteuert? 20
4Hauskauf wie finanzieren? 19
5Grundstück bekomme ich geschenkt. Wie den Bau finanzieren? 16
6Endlich ein Grundstück - Können wir alles Finanzieren mit EFH? 72
7Hauskauf, Renovierung, Außenanlagen/Hypothekendarlehen finanzieren 10
8Neulinge: Einfamilienhaus mit Grundstück finanzieren 14
9Grundstück/Haus getrennt finanzieren - Zinsbindung 11
10Zwangsversteigerung und Modernisierung Finanzieren 12
11Bankkredit für Hauskauf in Elternzeit finanzieren 13
12Grundstück jetzt Finanzieren oder weiter Eigenkapital ansparen? 28
13Erst Grundstück kaufen und dann finanzieren? 29
14Eigenkapital einbringen oder komplett finanzieren? 20

Oben