Warum gehen die Baupreise nicht runter?

5,00 Stern(e) 67 Votes
Zuletzt aktualisiert 08.09.2024
Sie befinden sich auf der Seite 130 der Diskussion zum Thema: Warum gehen die Baupreise nicht runter?
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nordanney

Kleiner Fehler passiert, es sind natürlich eine halbe Billion. Ändert aber nichts an der Tatsache an sich.
Wie Höcke & Co.
Hab zwar total daneben gelegen, wusste es aber nicht. Und im übrigen ist das auch egal... Ich habe ja trotzdem recht.
Zurück zu den Baupreisen.
Genau. Merken, dass man geistigen Dünn... verzapft hat und deshalb ganz schnell auch das Thema wechseln. Entschuldigen für durchgehend Fake News? Warum auch.
 
C

chand1986

Entschuldigen für durchgehend Fake News? Warum auch.
Schau, das Muster ist immer dasselbe. Kenne ich vom science denialism. Geht hoch bis zum Ivy League Professor.
Die können entweder wirklich nicht oder machen es absichtlich. In jedem Fall schreibst du nur für die Mitleser, denn "never admit" gilt immer.
 
andimann

andimann

Moin,

auch wenn ich bei dem Zahlengewurschtel und Geschwurbel eines Forumsteilnehmers echt nur die Augen verdrehen kann, bei dem Punkt hier:

Für das Jahr 2024 wird ein Umfang der Schattenwirtschaft in Deutschland in Höhe von rund 481 Milliarden Euro prognostiziert. Damit entspräche der Umfang der Schattenwirtschaft in Deutschland rund 11,3 Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP).
teile ich ehrlich gesagt auch deutliche Zweifel.
Plausicheck:
481.000.000.000 Euro.
Sind bei angenommen 100 Euro / h für die Schwarzarbeit (ich gehe davon aus, dass die den Wert ansetzen, den die Arbeit in legaler Form wert wäre)

4.810.000.000 Arbeitsstunden im Jahr.

bei 45,9 Mio Arbeitnehmern im Deutschland sind das 105 Arbeitsstunden die Jeder Arbeitnehmer in Deutschland im Jahr schwarz arbeitet?

Und wenn man annimmt, dass "nur" jeder zehnte Arbeitnehmer schwarz arbeitet, kommst du auf 1050 h im Jahr? Das ist eine 2/3 Stelle? Kommt mir schon sehr hochgegriffen vor.

Ändert aber nichts daran, dass Schwarzarbeit komplett asozial ist und deutlich härter und konsequenter verfolgt und bestraft werden sollte. Da kann aber auch jeder zu beitragen. Fängt schon im Kleinen an: auch kleine Beträge beim Bäcker, Restaurant oder wo auch immer konsequent mit Karte bezahlen, dann läuft das auch durch die Kassen. Und nicht wie früher üblich nur über den Eimer mit Kleingeld daneben. Funfact: die Bonpflicht bei den Bäckereien hat für zum Teil unglaubliche Umsatzzuwächse gesorgt, plötzlich wurden da zum Teil doppelt so hohe Einnahmen gemeldet....

Viele Grüße,

Andreas
 
N

nordanney

teile ich ehrlich gesagt auch deutliche Zweifel.
Plausicheck:
481.000.000.000 Euro.
Sind bei angenommen 100 Euro / h für die Schwarzarbeit
Nein, es geht dabei nicht ausschließlich um Arbeitsstunden und den damit verbundenen Stundenlohn. Die genannte Summe ist der "Wert" der Leistungen, die nicht in BIP eingehen. Crazy, da sind auch Menschenhandel, Drogenhandel als illegale Tätigkeiten enthalten. Die reine Schwarzarbeit ist deutlich geringer.
 
Zuletzt aktualisiert 08.09.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 827 Themen mit insgesamt 27995 Beiträgen
Oben