Warum gehen die Baupreise nicht runter?

5,00 Stern(e) 67 Votes
Zuletzt aktualisiert 08.09.2024
Sie befinden sich auf der Seite 134 der Diskussion zum Thema: Warum gehen die Baupreise nicht runter?
>> Zum 1. Beitrag <<

C

chand1986

Bei mir sind es knapp30 Prozent.
Oha.
Mein Gehalt ist öffentlich einsehbar, kann also jeder gerne selber prüfen. A13 NRW St. 6

Bei einem Jahresbrutto von 60500 zahle ich 22,5% EkSt.

Wenn du 30% EkSt zahlst, hast du also 90k Jahresbrutto? Stimmt das? Werde mal konkret

Ich warte auch noch auf die konkreten Antworten auf die anderen konkreten Fragen:

- Wer entscheidet, ab wie viel Prozent Steuern übergriffig sind?

- Wie hoch ist dieser Prozentsatz?

Wo sind deine Antworten, @Buchsbaum066 ?
 
D

DaGoodness

Aufgrund der ganzen Diskussion musste ich jetzt doch mal unbedingt auf meine Abrechnung schauen.
Ich zahle aktuell in Lohnsteuerklasse 3 genau 10,83% Lohnsteuer.
Bei Lohnsteuerklasse 1 wären es 18,62%.

Schaue ich auf das Ende meines Lohnzettels, bleiben mir von meinem brutto noch insgesamt 68,63% netto übrig. Also 31,37% Abzüge gesamt.
 
C

chand1986

Aufgrund der ganzen Diskussion musste ich jetzt doch mal unbedingt auf meine Abrechnung schauen.
Ich zahle aktuell in Lohnsteuerklasse 3 genau 10,83% Lohnsteuer.
Bei Lohnsteuerklasse 1 wären es 18,62%.

Schaue ich auf das Ende meines Lohnzettels, bleiben mir von meinem brutto noch insgesamt 68,63% netto übrig. Also 31,37% Abzüge gesamt.
Jetzt komm nicht du auch noch mit echten Zahlen. Nachher wird @Buchsbaum066 noch unglaubwürdig... oder erklärt uns, welches Gehalt ihm die 30% EkSt beschert. Wahrscheinlich hätten wir das dann auch gerne.

Aber auf konkrete Fragen kommt ja nix.
 
B

Buchsbaum066

Hast Du nicht was von "Ich bin ein armer Handwerker" geschrieben?

Na das bin ich doch auch. Meine Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung sowie meine Kapitalerträge sind sozusagen ein Nice to Have.
Sind ja nicht unbedingt Arbeitseinkommen.

Und wie du sicher weißt, die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln. So ist das halt im Leben mitunter.

Wer legt fest ab wann der Staat mit seiner Steuer und Abgabenlast übergriffig wird.

Die ökonomischen Gesetzmäßigkeiten. Wenn also trotz permanenter Steuererhöhungen die tatsächlichen einnahmen zurück gehen. Wenn die Leistungsträger ihre Leistung verweigern. Wenn die Wirtschaft schrumpft, Investitionen ausbleiben.

Wir erleben es ja gerade bei der Diskussion um Steuererleichterungen für ausländische Fachkräfte. Die machen verständlicherweise einen großen Bogen um Deutschland. Und nun will man die durch ermäßigte Steuersätze hier her locken. Ein eindeutiges Zeichen für zu hohe Steuerlast.

Steigen Steuern auf Arbeitseinkommen, kann man feststellen, dass Arbeitnehmer, die es sich leisten können, ihre Arbeitszeit reduzieren und mehr Freizeit in Anspruch nehmen. Umgekehrt bewirken Steuersenkungen auf Arbeitseinkommen Anreize, den eigenen Arbeitseinsatz und die Arbeitszeit zu erhöhen. Daher kommt der Fachkräftemangel und nicht wie oft dargestellt wegen einem Mangel an Arbeitskräften.
Wir Deutschen müssen mehr arbeiten, hört man dieser Tage aus der Politik. Sehr gerne, wenn es sich denn auch lohnen würde.

Man nennt es auch die Laffer Kurve. Eine Senkung der Einkommensteuer würde zu einer Erhöhung der Steuereinnahmen führen. Klar, weniger Schwarzarbeit, Mehrarbeit und Anreize überhaupt zu Arbeiten. Aktuell erleben wir das Gegenteil.

Der Steuerfreibetrag müsste mindestens verdoppelt werden um geringere Einkommen zu entlasten. die Ausgaben, insbesondere für den Sozialstaat müssen drastisch reduziert werden. Es führt kein Weg daran vorbei.
 
B

Buchsbaum066

Schaue ich auf das Ende meines Lohnzettels, bleiben mir von meinem brutto noch insgesamt 68,63% netto übrig. Also 31,37% Abzüge gesamt.
Das ist schön für dich. Sagt aber nichts aus. Du kanns Kinderfreibeträge drin haben. Rechne noch die Arbeitgeberanteile obendrauf.
Dann bist du mit seinem Durchschnittseinkommen auch deutlich über 40 Prozent Steuer und Abgaben.
 
Zuletzt aktualisiert 08.09.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 827 Themen mit insgesamt 27995 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Warum gehen die Baupreise nicht runter?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Welches Steuerungssystem? Heizung/Lüftung/Klima mit APP steuern 31

Oben