Also wenn mir ein Maurer erzählt, dass sein Chef ihm den Mindestlohn Bauhauptgewerbe Ost (aktuell glaube ich 14,80 EUR?) zahlt... dann frage ich mich schon, wie man mit diesen Löhnen noch junge Leute für diesen Knochenjob begeistern soll. Zumal die Altersarmut dann ja schon vorprogrammiert ist, weil kein Maurer und auch kein Maler bis 67 oder 70 arbeiten kann...
Das ist genau die Krux. Das Handwerk müsste die Löhne massiv anheben, damit überhaupt noch wer kommt... aber das geht nicht, weil man dann zu teuer wird, weil die Aufträge wegbrechen.
Ist auch in der Industrie nicht anders. Ich programmiere Sonderanlagen und wir hatten letztens einen HW-Konstrukteur Elektro gesucht. Gab auch Bewerber, wir sind keine kleine Firma... aber der ideale Kandidat wollte ein AT-Gehalt zum Einstieg.
Damit können wir nicht wirtschaftlich arbeiten bzw. im Markt nicht bestehen. Und dann ist es besser das Geschäft liegen zu lassen, als am Ende noch Geld mitzubringen. Vor dem Problem stehen eigentlich fast alle.