Warum gehen die Baupreise nicht runter?

5,00 Stern(e) 67 Votes
Zuletzt aktualisiert 08.09.2024
Sie befinden sich auf der Seite 135 der Diskussion zum Thema: Warum gehen die Baupreise nicht runter?
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nordanney

Das ist schön für dich. Sagt aber nichts aus. Du kanns Kinderfreibeträge drin haben. Rechne noch die Arbeitgeberanteile obendrauf.
Dann bist du mit seinem Durchschnittseinkommen auch deutlich über 40 Prozent Steuer und Abgaben.
Was für ein dummes Geschwätz. Auf konkrete Zahlen nicht eingehen - siehe meine Tabellen - und trotzdem Recht haben wollen. Es kann halt nicht sein, was nicht sein darf...
 
Tolentino

Tolentino

Also bei einem hat er recht: Niedrigere Einkommen müssen mehr entlastet werden.
Der Rest ist Bovines Exkrement.
 
D

DaGoodness

Das ist schön für dich. Sagt aber nichts aus.
Es sagt genau so viel bzw. wenig aus wie deine Beiträge.

Bei den Kinderfreibeträgen hast du sogar Recht.
Hätte ich die nicht drin, würde ich sogar nochmal 8€ Lohnsteuer weniger zahlen.
Dafür müsste ich bei der Pflegeversicherung 31€ mehr zahlen.
Macht also genau 23€ netto Unterschied.

Dafür werden mir direkt 40€ VWL vom Gehalt abgezogen. Theoretisch habe ich also noch mehr netto zur Verfügung.

Dir zuliebe habe ich aber die Arbeitgeberanteile für KV und Photovoltaik mal miteingerechnet.
Bleiben noch 62,84% netto, also 37,16% Abgaben.

Und nu?
 
N

nordanney

Und wie du sicher weißt, die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln. So ist das halt im Leben mitunter.
Und die dümmsten Bauern müssen auch noch Schwarzarbeit betreiben, weil ein zu versteuerndes Einkommen von über T€ 90 einfach zu wenig ist (nach allen Werbungskosten + AfA aus Immobilien), da der Staat ja übergriffig ist und von Deinem Einkommen etwas abhaben möchte.
Jetzt verstehe ich auch, warum Du so blau bist. Die wollen ja die Besserverdiener entlasten.
Die ökonomischen Gesetzmäßigkeiten.
Welche meinst Du?
Man nennt es auch die Laffer Kurve.
Dir ist aber klar, dass verschiedenste Ökonomen die Theorie als falsch ansehen und das grundsätzliche Problem dabei ist, dass sich sowohl steigend als auch fallende Steuereinnahmen mit ein und derselben Theorie erklären lassen. Das lernt jeder Student schon ganz früh.
 
N

nordanney

Ja Freunde, so sieht die Realität für sehr viele Menschen in diesem Land einfach aus.
In deiner von dir gezeigten Tabelle steht genau folgendes. Von jedem verdienten Euro gehen 12,1 Cent Lohn bzw. Einkommensteuer ab. Oh, ich wundere mich. 12,1 Prozent Lohnsteuer? Tatsächlich. für Deutschland kann diese Statistik jedenfalls nicht sein.
Jetzt dürfen sich hier mal alle melden die nur 12 Prozent Lohn oder Einkommensteuer zahlen. Bei mir sind es knapp30 Prozent.
Na das bin ich doch auch. Meine Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung sowie meine Kapitalerträge sind sozusagen ein Nice to Have.
Sind ja nicht unbedingt Arbeitseinkommen.
Finde ich übrigens schön, wie Du Dich zuerst darüber aufregst, dass der Staat allen Menschen in D 70% abknöpft. Dann kann die Tabelle für den normalen Deutschen ja gar nicht zutreffen und am Ende kommt heraus, dass Du einfach persönlich angegriffen bist und gar nicht merkst, dass Du alle über einen Kamm scherst. Aber verstehen und lernen willst Du ja gar nicht. Die Realität leugnen und in einer eigenen Welt leben.

Der Mindestlohnempfänger - der ja Deiner Aussage nach so was von ausgebeutet wird vom Staat - hat als Single eine Steuerquote von tatsächlich rd. 11% (aber nicht aufs Brutto, sondern aufs zu versteuernde Einkommen - aufs Brutto weniger %).
Der Facharbeiter mit 45k brutto hat aufs zu versteuernde Einkommen etwa 20%
Jeweils Steuerklasse 1 als Single, damit die Steuerlast auch besonders hoch ist.

Also ja, für die normalen deutschen Arbeitnehmer sind die Tabellen korrekt und kein Fake.
 
Zuletzt aktualisiert 08.09.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 827 Themen mit insgesamt 27995 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Warum gehen die Baupreise nicht runter?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Finanzierungsstrategie - Einkommen durch Zahlung von 3. erhöhen? 18
2Grundstück und Hausbau mit unserem Einkommen möglich? 43
3Können wir uns das leisten? Einkommen / Investition / Eigenkapital 131
4Einkommen für Vollfinanzierung so möglich oder nicht? 26
5Finanzierung mit diesem Einkommen realistisch? Erfahrungen? 11

Oben