Warum gehen die Baupreise nicht runter?

5,00 Stern(e) 72 Votes
Zuletzt aktualisiert 08.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 126 der Diskussion zum Thema: Warum gehen die Baupreise nicht runter?
>> Zum 1. Beitrag <<

HausiKlausi

HausiKlausi

Schwarzarbeit betrachte ich als eine Notwehr gegen den übergriffigen Staat.
Ich bin selbstständig. Ich zahle meine Steuern und das aus Überzeugung. Auch wenn es nicht wenig ist. Ich freue mich, dass ich nichts bezahlen muss für die Schule meiner Kinder. Ich freue mich, dass der Gehweg gepflastert, die Straßen einigermaßen gepflegt und die Beantragung des Elterngeldes schnell bearbeitet wurde. Aber dieser Satz bringt mich jedes Mal komplett auf die Palme. Wenn jemand meint, ein bisschen auf Revoluzzer zu machen und Geld zu hinterziehen, dann ist das einfach eine Straftat. Und noch viel schlimmer: Das ist keine Notwehr gegen den übergriffigen Staat, sondern ein Betrug an der Gesellschaft, an Nachbarn, Eltern und Arbeitskollegen (die Steuern zahlen). Schulen, Straßen, öffentliche Infrastruktur, Ämter, da wird geweint, wenn das nicht funktioniert. Aber wer bezahlt das denn? Wir. Der Staat ist kein Gebilde, dass von Außerirdischen installiert wurde. Der Staat, das sind wir. Die Wähler, die Steuerzahler, und deren politischen Vertreter. Man muss nicht einverstanden sein mit der aktuellen Politik. Aber einen Betrug rechtfertigt das noch lange nicht. Verstehe ich nicht, diesen Egoismus. Ich denke, das bei solchen Sätzen. Und ich denke, dass jedes Mal, wenn in der Gastro irgendwo wieder ein Schein in der Kasse verschwindet, ohne dass registriert wurde. Passiert tausendfach am Tag. In Ordnung ist es trotzdem nicht.
 
kbt09

kbt09

Ich bin Handwerksmeister eines sehr seltenen Handwerks. Auch aufgrund politischer Entscheidungen und der allgemeinen wirtschaftlichen Lage bin ich raus. Ich bilde prinzipiell keine Lehrlinge mehr aus,

Und genau das wird hier zu einem riesigen Problem. Niemand wird das Fachwissen und die Qualität des deutschen Mittelstands zurück holen können.
Wir lesen ja hier täglich von Pfusch am Bau. Aber dafür holen wir ja nun ausländische Fachkräfte die mit massiven Steuererleichterungen hier her gelockt werden sollen.
Tja, was soll man da noch sagen, Ausbildungsfähigkeit haben, aber nicht ausbilden, dafür aber beschweren, wenn dann die Arbeitskräfte woanders herkommen ... und, welche angeblichen Steuererleichterungen sollen das denn sein?
 
N

Neuer von Da

Wir haben Steuerklasse 4/4 laufen obwohl ich viel weniger verdiene als meine Frau

Mein brutto 3,5k etwa ihres 7k...

Und?
Hole ich mir halt ein Jahr drauf zurück.

Das sind alles Probleme für Leute die knapp, bzw genau rechnen müssen.

Aber für Leute, wie die meisten ihr doch egal?

Spare in der Zeit, so hast du in der Not.
Durch Zuschläge etc stehen wir gut da.

Können die 2k Rate bezahlen, leisten die max Sondertilgung jedes Jahr, sparen noch einige k.

Es wird weiter gehen, für die meisten ohne das es groß auffällt.
 
C

chand1986

Da werden Handwerkerrechnungen überprüft, Mietverträge angefordert
Werde genauer! Die Rechnungen reichst du ja eh mit ein, wenn du absetzen willst. Was also heißt hier überprüfen?
Mietverträge angefordert: Was genau soll das heißen? Den jeweils aktuellen Mietvertrag hänge ich für das FA eh an - tue ich es nicht, gilt unverändert die letzte Einreichung.

Ich lese Folgendes: Du widersprichst den Bescheiden gerne, bist dafür bei den SB bekannt, die behandeln dich entsprechend. Schuld daran bist nicht du, sondern die anderen, die du deshalb bescheißt, aus Notwehr.
Wenn du beim Amt nur ansatzweise so auftrittst wie hier im Forum, kriegst du halt auch eine besondere Behandlung und nicht den Standard.

Ich habe übrigens eine für mich neue Beobachtung gemacht, seit ich zu relativ viel Gremienarbeit gezwungen bin: Leute älteren Semesters, die den ganzen Tag über die Umstände lautstark unzufrieden sind, aber jeden Änderungsversuch eben jener Umstände abwehren. Man lässt sich das Beschweren als Hobby scheinbar ungerne madig machen...

( wieso ich da gerade jetzt dran denken muss? ka... )
 
B

Buchsbaum066

Ich bin selbstständig. Ich zahle meine Steuern und das aus Überzeugung. Auch wenn es nicht wenig ist. Ich freue mich, dass ich nichts bezahlen muss für die Schule meiner Kinder. Ich freue mich, dass der Gehweg gepflastert, die Straßen einigermaßen gepflegt und die Beantragung des Elterngeldes schnell bearbeitet wurde.
Ich zahle ja auch erhebliche Steuern. Allerdings muss ich jeden Monat noch 150 Euro Schulgeld plus 100 Euro Essensgeld zahlen. Den Gehweg musste ich im Rahmen der Strassenausbeibeitragssatzung selber zahlen und die Arbeit der Behörden ist eine Katastrophe.
Stichwort Digitalisierung. Da geht doch gar nichts.

Ich weiß ja nicht in welchen Deutschland du so lebst, aber bei mir sieht es nicht ganz so rosig aus. Ich möchte mein Kind nicht auf eine asoziale und heruntergelotterte normale Schule schicken.

Stichwort asozial. Wenn du heute ein behindertes Kind aufziehst was ja mit erheblichen Kosten verbunden ist gibt dir der ach so soziale Staat gerade mal im Monat einen Steuerfreibetrag von 80 Euro, was einer Steuerersparnis von 16 Euro im Monat entspricht. Das ist asozial.

Warum soll denn der Handwerker nicht schwarz arbeiten? Der Maler oder Heizungsbauer der euer Haus baut geht mit 18 Euro Brutto die Stunde nach Hause. Das sind dann 10 Euro Netto oder irgendwo 1800 - 2000 Euro im Monat. Darüber lachen doch die meisten hier. Vielleicht hat der ein oder andere hier komplett die Relationen vergessen.

Aber keine Angst, das Blatt wird sich in Kürze wenden.
 
C

chand1986

Den Gehweg musste ich im Rahmen der Strassenausbeibeitragssatzung selber zahlen
Den ganzen Gehweg, für alle?

Merkste selber, ne?

Ansonsten hast du jetzt einfach die Torpfosten verschoben, statt die Fragen zu beantworten. Wie immer.

Zu den heruntergelodderten Schulen aus absolut erster Hand: Gute Kinder machen hier dieselben Abschlüsse. Sie müssen halt Rüstzeug von zu Hause mitbringen.
Der schlechte Standortfaktor ( das "Heruntergelodderte" ) resultiert aus den umliegenden Elternhäusern/Ersatz für solche.
 
Zuletzt aktualisiert 08.11.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 840 Themen mit insgesamt 28264 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Warum gehen die Baupreise nicht runter?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Optimale Gehweg-Breite im Garten 10
2Entfernung des Krans auf dem Gehweg 50
3Gehweg und Parkplatz aus Beton erstellen 26
4Haus an eine Landesstraße ohne Gehweg 36
5Pflastersteine auf dem Gehweg plötzlich uneben 13

Oben