N
nordanney
Das muss ich Dir ausnahmsweise mal zustimmen.haben uns Kinder massive Bildungslücken.
Laut Studien sind es etwa 25-30% und nicht 80%. Allerdings muss man diese Zahl auch noch differenziert sehen. Von diesen 25-30% ist ein großer Teil der Kinder mit einem ausländischen Hintergrund. Deutsche Kinder kommen sehr gut klar (auch wenn das Elternhaus nicht viele Teile der Erziehung an die Schule abgeben sollten), wenn aber - und das ist ein Thema der Politik - fremdsprachige Familien sich nicht anpassen möchten/können UND die Politik nicht die Rahmenbedingungen dafür schafft, dass sie es können und MÜSSEN, dann haben wir auch weiterhin ein Problem.80 Prozent der Kinder können am Ende der 4. Klasse weder richtig lesen, schreiben oder rechnen.
Wenn jedes Jahr für fast eine halbe Billion Euro Schwarzarbeit betrieben wird, kannst Du Dir selbst mal ausrechnen, was dieser Lohn/Gewinn an Steuern und Sozialabgaben auslöst. Lass es nur 100 Milliarden sein, die jedes Jahr dem Staat und den Sozialversicherungskassen entgeht, sind das wahrscheinlich keine Peanuts.Weniger wäre deutlich mehr. Vielleicht kommt mal einer auf die Idee die Steuer und Abgabenlast zu senken statt immer weiter zu erhöhen.
Wobei der Schaden durch Schwarzarbeit wahrscheinlich Peanuts zu den entgangenen Steuern durch CumEx unter Mitwirkung eines Olaf Scholz sein dürften.
CumEx wird auf insgesamt etwa € 10 Milliarden geschätzt.
Nur zur Einschätzung der 100 Milliarden, die ich in den Raum geworfen habe: Rentenkasse p.a. 350 Milliarden, Ministerium für Arbeit und Soziales (also Arbeitslosengeld, Bürgergeld usw.) "nur" 170 Milliarden.
Bei uns in NRW wird Folgendes übers Familienportal angeboten:Da bist du völlig uninformiert.