Warum gehen die Baupreise nicht runter?

5,00 Stern(e) 71 Votes
Zuletzt aktualisiert 05.10.2024
Sie befinden sich auf der Seite 123 der Diskussion zum Thema: Warum gehen die Baupreise nicht runter?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Maschi33

Du hast es nicht verstanden.

Richtig. Die Steuerlast wird sich nicht verändern. Trotzdem habe ich weniger Netto in der Lohntüte.

Bei der 3 zahle ich Lohnsteuer und mit der verpflichtenden Steuerklärung muss ich möglicherweise nachzahlen.
Mit der 4 zahle ich mehr im voraus und muss dann mit der Steuererklärung auf die Rückzahlung des Finanzamts warten.

Mit meinem Nettolohn gehe ich dann mit den Fahrtkosten und auch noch mit Steuervorauszahlungen in Vorleistung gegenüber dem Staat.

Warum jammern mir gerade Unternehmer die Ohren voll, dass sie aktuell sehr lange auf fällige Rückzahlungen des Finanzamtes warten?

Ich muss 2 Jahre ein Fahrzeug für den Weg zur Arbeit finanzieren mit Sprit, Reparatur usw. um dann nach 2 Jahren Kampf mit dem Finanzamt meine Pendlerpauschale zurück zu bekommen.

Das Problem ist ein ganz anderes. Die Leute haben einfach keinen Bock mehr. Warum haben wir denn Fachkräftemangel und auch hohe Baupreise.
Natürlich wegen der hohen Steuer und Abgabenlast.

Ich kenne viele Handwerker im Angestelltenverhältnis die so wenig wie möglich offiziell arbeiten. Die brauchen jede Stunde für die Schwarzarbeit.
Und die Chefs der Firmen jammern rum weil die Leute keine Überstunden mehr machen wollen oder verstärkt krank machen und dann auf anderen Baustellen arbeiten.

Junge, das ist die Realität! Gut ich bin Handwerker. Man kennt sich aus.
4 mit Faktor + Freibeträge eintragen lassen
 
Tolentino

Tolentino

Viele setzen die Steuerklassenkombination 3/5 mit dem Ehegattensplitting gleich. Da öfter die Rede davon ist, dass einige Parteien das Splitting abschaffen möchten und nun ganz konkret die 3/5 abgeschafft werden soll, wird das häufig als die Durchsetzung dieses Zieles gesehen. Das dem nicht so ist, wird aber auch nicht wirklich offensiv genug kommuniziert, m.E. nach.
 
M

MachsSelbst

Ist auch richtig so. Das klassische Beispiel, die Kinderlose Ehe zwischen Zahnarzt und Hausfrau muss nicht besonders günstig besteuert werden.
Es wäre sinnvoller zwischen "mit Kind" und "ohne Kind" zu unterscheiden, also auch Alleinerziehende zum Beispiel in Steuerklasse 3 zu lassen.

Unverheiratete Paare hingegen... Kritisch, da die Ehe auch besondere Pflichten zementiert, die unverheiratete Paare gegenüber sich so nicht haben.
 
Tolentino

Tolentino

Das ist der nächste Irrtum, der allerdings auch von allen Parteien mit verbreitet wird.
Das Splitting ist nicht dazu da die Familie zu fördern (egal ob mit oder ohne Kind).
Sondern dient dazu, eine Benachteiligung zu verhindern.
Wie @MachsSelbst richtig schreibt gibt es nämlich Verpflichtungen, die aus der Ehe entstehen (z.B. Unterhaltspflicht) und so würde es zu einer Benachteiligung gegenüber einzelveranlagten Paaren kommen.

Die vermeintliche Benachteiligung von Frauen liegt an anderen Dingen und muss anders angegangen werden. Z.B. Mit der Abschaffung der 3/5-Kombi.

Aber das führt jetzt zu weit hier, denke ich.
 
Zuletzt aktualisiert 05.10.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 832 Themen mit insgesamt 28122 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Warum gehen die Baupreise nicht runter?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Auswirkungen der Steuerklasse auf die Kreditwürdigkeit 19

Oben