Warum gehen die Baupreise nicht runter?

5,00 Stern(e) 77 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 166 der Diskussion zum Thema: Warum gehen die Baupreise nicht runter?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

MachsSelbst

Wir müssen uns in Deutschland vor allem mal von der Idee verabschieden, dass wir als kleines 85 Millionen Völkchen einsam und alleine überhaupt großartig etwas ändern können...

An Corona konnten wir nix ändern, am Ukraine Krieg auch nichts. Der Umstieg auf Elektro ist weltweit längst entschieden, dem Verbrenner gehört nicht die Zukunft, egal was BMW da jetzt mit Wasserstoff bastelt. Und am Klimawandel ändern wir ganz alleine auch nichts...

Einzige Hoffnung für Eurpa bestünde darin sich zusammen zu tun, zu den Vereinigten Staaten von Europa. Also mehr Europa statt weniger. Müssen ja nicht alle mitmachen, Ungarn und Polen werden schon sehen, was sie dann alleine noch reißen auf der großen Weltbühne.
Aber alleine als loser Nationenbund?

Gegen Indien, China mit jeweils 1,5 Mrd Menschen? Gegen die USA mit fast 400 Millionen?

Keine Chance.

T

Teimo1988

Wir müssen uns in Deutschland vor allem mal von der Idee verabschieden, dass wir als kleines 85 Millionen Völkchen einsam und alleine überhaupt großartig etwas ändern können...
Müssen wir das? Reicht es nicht auf der Weltbühne eine kluge Wirtschats- und Außenhandelspolitik bzw. Interessenspolitik zu machen?

An Corona konnten wir nix ändern, am Ukraine Krieg auch nichts. Der Umstieg auf Elektro ist weltweit längst entschieden, dem Verbrenner gehört nicht die Zukunft, egal was BMW da jetzt mit Wasserstoff bastelt. Und am Klimawandel ändern wir ganz alleine auch nichts...
Zum Ukraine Krieg kann man Position beziehen und sich entsprechend verhalten. Ich sehe nicht wirklich was hier die "Vereinten Nationen von Europa" anders machen würden. Zumal eine gemeinsame Position ja noch schwieriger zu finden wäre als in der BRD (siehe Israel).

USA und China fahren eigentlich ziemlich parallel bei Verbrenner und Elektro. Ich verstehe BWM schon, sie haben sehr gute Verbrennungsmotoren und wollen dieses Wissen irgendwie weiter nutzen. Weiterhin haben alle deutschen Hersteller das Problem, dass man eben technisch bei der Akkuherstellung extrem auf China angewiesen ist.

Einzige Hoffnung für Eurpa bestünde darin sich zusammen zu tun, zu den Vereinigten Staaten von Europa. Also mehr Europa statt weniger. Müssen ja nicht alle mitmachen, Ungarn und Polen werden schon sehen, was sie dann alleine noch reißen auf der großen Weltbühne.
Aber alleine als loser Nationenbund?
Ist die Frage wer außerhalb Deutschlands das überhaupt will. Frankreich hätte bestimmt Interesse an einer Vergemeinschaftung der Staatsschulden an mehr aber auch nicht. Das gleiche gilt für Italien. Spanien wäre wahrscheinlich eher bereit zu so einer weitreichenden Integration.
In der Theorie gebe ich dir recht, dass ein Vereinigtes Europa mächtiger wäre als die BRD. Sobald man aber die Realität mit einbezieht sehe ich das so nicht mehr.
Wird ähnlich laufen wie beim Euro. Der Euro hat auch nicht mehr Einfluss / Macht als die DM früher. Von der Kaufkraft für den Bürger will ich erst gar nicht sprechen, wobei das bei mir auch grenzwertig ist mit 36 Jahren.

N

nordanney

Wer hat die Wärmepumpe erfunden? Na gut, ein Österreicher ist zumindest deutschsprachig
Wer hat sowohl den Benzin- als auch Dieselmotor erfunden? Übrigens gilt die Frage auch dem Elektromotor im größeren Maßstab?
Wer hat mp3 erfunden?
Wer hat den Buchdruck erfunden?
Wer hat die Glühbirne erfunden? Nein, Edison war erst 25 Jahren später dran...
Wer hat das Telefon erfunden? Nein, Bell war es nicht.
Und zuletzt noch zwei ganz wichtige Dinge: Wer hat unser heutiges Bier erfunden und auch Aspirin für den nächsten Morgen?

Nur mal so ein paar Beispiele, wie sogar einzelne Personen aus dem kleinen 85 Millionen Völkchen die Welt massivst verändern können...

Zuletzt aktualisiert 23.11.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 841 Themen mit insgesamt 28360 Beiträgen