Warum gehen die Baupreise nicht runter?

5,00 Stern(e) 88 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.12.2024
Sie befinden sich auf der Seite 168 der Diskussion zum Thema: Warum gehen die Baupreise nicht runter?
>> Zum 1. Beitrag <<

T

Teimo1988

Und ich kann diese Weltuntergangs-Stimmung nicht mehr verstehen. Jeder nur noch am Jammern, bei uns ist alles schlecht.
Woher kommt das eigentlich? Klar hatten wir schon bessere Zeiten, aber auch schon schlechtere. Ein bisschen Optimismus und "Lasst uns den Karren aus dem Dreck ziehen" Mentalität würde uns auch ganz gut stehen.

Richtig witzig wirds dann, wenn die Antwort auf unsere Probleme für knapp 30 % der Bevölkerung "Mister zurück in die Vergangenheit" Merz sein soll.
Keine Sorge, auf Grund der von Merkel und weiteren linken Kräften geschickt installierten Brandmauer ist die Union ja gezwungen weiterhin mit zumindest einer der beiden Planwirtschaftsparteien zu koallieren. Man wird sich auf den kleinsten Nenner einigen und in wichtigen Themen: Migration, Wirtschaft, Infrastruktur sowie auch Wohnungsbau wird sich nichts ändern und alles geht weiter wie bisher. Mit Trump hat man ja jetzt zusätzlich zu Putin nochmal einen neuen Sündenbock für alles mögliche...
 
B

Benutzer 1001

Und ich kann diese Weltuntergangs-Stimmung nicht mehr verstehen. Jeder nur noch am Jammern, bei uns ist alles schlecht.
Woher kommt das eigentlich? Klar hatten wir schon bessere Zeiten, aber auch schon schlechtere. Ein bisschen Optimismus und "Lasst uns den Karren aus dem Dreck ziehen" Mentalität würde uns auch ganz gut stehen.

Richtig witzig wirds dann, wenn die Antwort auf unsere Probleme für knapp 30 % der Bevölkerung "Mister zurück in die Vergangenheit" Merz sein soll.
Natürlich ist es jammern auf hohem Niveau,
Aber es ist leicht zu sagen wenn man ein gewissen Standard hat und genug verdient, aber Mann kann auch alles schönreden. Lasst uns den Karren aus dem Dreck ziehen gibt es schon lange nicht mehr.

Vor paar tagen vom Ibp- Fraunhofer Institut eine Studie gesehen zum Energieverbrauch der Schulgebäude.
Musste an die Grundschule meiner Tochter denken und nur lachen. Die Fenster sind aus dem Jahr 1965 kaputt, die Toiletten sind nass und kalt. Aber ja wir können die privaten Bauherren noch weiter mit Forderungen abschröpfen.
Oder Pforzheim eine Großstadt mit 140000 Einwohner. Aktuell haben nicht mal ein Hallenbad. Das alte wurde einfach tot gespart. Das neu sollte mal 19 Millionen kosten dann 63 Millionen Jetzt ist die erste Planung da 98 Millionen Euro

Ohja ich koche innerlich wenn für vieles Geld da ist nur nicht für Kinder und alte.

warum-gehen-die-baupreise-nicht-runter-676118-1.png



Ich höre mich langsam an wie @Buchsbaum066 ...
 
M

MachsSelbst

Soll das ein Witz sein? Kein Geld da für Alte?
140 Mrd. EUR allein im Bundeshaushalt gehen jährlich drauf für den Zuschuss zur Rente.

Das ist mein Steuergeld, zusätzlich zu stattlichen Beiträgen zur gesetzlichen Rentenversicherung. Und das wohlgemerkt ohne jede Chance, dass ich in 27 Jahren noch ne vernünftige Rente kriege...

Wie viel ist umgekehrt für Bildung drin? 10 Mrd pro Jahr?
 
Tolentino

Tolentino

Ganz ehrlich, ich glaube hätte Habeck einfach mal seine Projekte umsetzen können, ohne vom Saboteur Lindner immer wieder Stöcke in die Speichen und Steine in den Weg gelegt zu bekommen und mit angemessener Unterstützung seitens der amnetischen Sockenpuppe Olli, wäre schon ordentlich mehr angeschoben worden.
Habeck hat jedenfalls von allen Spitzenpolitikern momentan die größte Wirtschaftskompetenz. Auf jeden Fall mehr als "Ich bin Mittelstand"-Merz und "Schuldenbremse uns're, die du bist im Grundgesetz"-Lindner oder "ich-streiche-15k-Totalverweigeren-die-Grundsicherung-und-spare-damit-100Mrd"-Linnemann bzw. "Mr.-Maskendeal"-Spahn.
 
A

Aloha_Lars

Mir ging es nicht darum, die Diskussion ganz gross zu machen. Lasst uns doch selber jeder wieder versuchen, ein wenig optimistisch zu sein. Jeder kann in seinem kleinen Mikrokosmos schon positiven Einfluss ausüben. Was ich zur Zeit nur noch sehe: Verantwortung wird nur noch auf Dritte (vornehmlich Politiker) übertragen. „Ihr seid verantwortlich dass es mir besser geht. Tut es das nicht seid ihr schuld“.
Ich bin der Meinung, dass jeder auch seines eigenen Glückes Schmied ist.
Bitte nicht falsch verstehen, natürlich hat Politik einen grossen Einfluss auf unser Leben. Aber Politik ist auch nicht alles.

Und ganz nebenbei: Es gibt Firmenbosse, die nur am jammern sind, aber am nächsten Tag Rekordergebnisse verkünden.
 
M

MachsSelbst

Und ganz nebenbei: Es gibt Firmenbosse, die nur am jammern sind, aber am nächsten Tag Rekordergebnisse verkünden.
Das war in den letzten Jahren oft so, ja. Man muss allerdings hinter die Fassade gucken.
Im Automobilbau läuft es derzeit so schlecht, weil das China-Geschäft schwächelt. Das geht uns übrigens nicht anders, unsere Umsätze in China sind beispiellos eingebrochen. Nun hat aber gerade VW einen ganz wesentlichen Teil seiner Konzerngewinne in China erzielt und damit letztlich seit 10, 15 Jahren die deutsche Kernmarke subventioniert.
Und das geht allen Firmen so, die gerade massiven Stellenabbau, Werksschließungen und Verlagerungen ankündigen bzw. schon durchziehen.

Und nein, in diesem Spiel sind wir leider nicht unseres eigenen Glückes Schmied mehr, weil wir in Deutschland niemals bzw. nicht in den nächsten 20, 30 Jahren, mit den Löhnen und Energiekosten in Asien und den USA konkurrieren können. Wer Rohstoffe importiert kann niemals günstiger sein, als derjenige, der die Rohstoffe im eigenen Land hat und daraus selbst etwas macht.

Insofern. Nein, es gibt keinen Grund für Heulen und Zähne klappern, das Gegenteil ist der Fall. Jetzt muss man ran und das Ruder herumreißen. Wer nicht der Günstigste sein kann, muss der Innovativste, Schnellste, Hochwertigste sein bzw. werden.
Und ja, die Zeiten werden rauer und das mit einer Generation, die eigentlich gar keine Lust mehr hat, wirklich zu arbeiten.
Wir haben massive Probleme überhaupt noch Leute zu finden, die bereit sind mal 2 Wochen am Stück im Hotel zu übernachten und täglich 9, wenns drängt auch mal 10 Stunden 6 Tage die Woche zu arbeiten.

Ach so. Apropos FDP und Linnemann... wer arbeiten kann und eine zumutbare Arbeit ablehnt, sollte auf 0 gesetzt werden.
Ich verlange nicht, dass ein arbeitsloser 55jähriger Maschinenbau-Ingenieur mit Knie-Arthrose als Bauhelfer den ganzen Tag 40kg-Säcke Zement schleppt. Aber als Pförtner kann er durchaus arbeiten. Oder als Kran/Baggerfahrer aufm Bau.
Einem gesunden, fitten 20-jährigen ohne Berufsausbildung würde ich allerdings die Bezüge komplett streichen, wenn er 2, 3 Angebote als Bauhelfer ablehnt.

Ich sitze jedenfalls nicht jedes Jahr monatelang "auf Anlage" und in Hotels weltweit, um anderen, die arbeiten könnten, die soziale Hängematte zu finanzieren.
Im Übrigen wähle ich schon seit 15 Jahren grün... aber in diesem Punkt hat die CDU und FDP Recht. Sowas können wir uns nicht mehr leisten.
 
Zuletzt aktualisiert 28.12.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 844 Themen mit insgesamt 28622 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Warum gehen die Baupreise nicht runter?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Baufinanzierung trotz EU Rente 43
2Minijobber als Bauhelfer einstellen? 17

Oben