Und ganz nebenbei: Es gibt Firmenbosse, die nur am jammern sind, aber am nächsten Tag Rekordergebnisse verkünden.
Das war in den letzten Jahren oft so, ja. Man muss allerdings hinter die Fassade gucken.
Im Automobilbau läuft es derzeit so schlecht, weil das China-Geschäft schwächelt. Das geht uns übrigens nicht anders, unsere Umsätze in China sind beispiellos eingebrochen. Nun hat aber gerade VW einen ganz wesentlichen Teil seiner Konzerngewinne in China erzielt und damit letztlich seit 10, 15 Jahren die deutsche Kernmarke subventioniert.
Und das geht allen Firmen so, die gerade massiven Stellenabbau, Werksschließungen und Verlagerungen ankündigen bzw. schon durchziehen.
Und nein, in diesem Spiel sind wir leider nicht unseres eigenen Glückes Schmied mehr, weil wir in Deutschland niemals bzw. nicht in den nächsten 20, 30 Jahren, mit den Löhnen und Energiekosten in Asien und den USA konkurrieren können. Wer Rohstoffe importiert kann niemals günstiger sein, als derjenige, der die Rohstoffe im eigenen Land hat und daraus selbst etwas macht.
Insofern. Nein, es gibt keinen Grund für Heulen und Zähne klappern, das Gegenteil ist der Fall. Jetzt muss man ran und das Ruder herumreißen. Wer nicht der Günstigste sein kann, muss der Innovativste, Schnellste, Hochwertigste sein bzw. werden.
Und ja, die Zeiten werden rauer und das mit einer Generation, die eigentlich gar keine Lust mehr hat, wirklich zu arbeiten.
Wir haben massive Probleme überhaupt noch Leute zu finden, die bereit sind mal 2 Wochen am Stück im Hotel zu übernachten und täglich 9, wenns drängt auch mal 10 Stunden 6 Tage die Woche zu arbeiten.
Ach so. Apropos FDP und Linnemann... wer arbeiten kann und eine zumutbare Arbeit ablehnt, sollte auf 0 gesetzt werden.
Ich verlange nicht, dass ein arbeitsloser 55jähriger Maschinenbau-Ingenieur mit Knie-Arthrose als Bauhelfer den ganzen Tag 40kg-Säcke Zement schleppt. Aber als Pförtner kann er durchaus arbeiten. Oder als Kran/Baggerfahrer aufm Bau.
Einem gesunden, fitten 20-jährigen ohne Berufsausbildung würde ich allerdings die Bezüge komplett streichen, wenn er 2, 3 Angebote als Bauhelfer ablehnt.
Ich sitze jedenfalls nicht jedes Jahr monatelang "auf Anlage" und in Hotels weltweit, um anderen, die arbeiten könnten, die soziale Hängematte zu finanzieren.
Im Übrigen wähle ich schon seit 15 Jahren grün... aber in diesem Punkt hat die CDU und FDP Recht. Sowas können wir uns nicht mehr leisten.