Zu solchen massiven Grundrissänderungen wären wir zum jetzigen Zeitpunkt aber wohl nicht mehr bereit.
Verstehe. Ich musste allerdings alles dafür noch einmal lesen und die Diskussion somit für mich „rekonstruieren“ ;)
Es ist halt nicht klug, nach dem Bauantrag nochmal nach dem Grundriss zu fragen.
Still vor mich hin bemängel ich die Treppe, die bewusst nicht über der Kellertreppe gesetzt wurde, aber auch nicht aus einem ungemütlichen Flur gewichen ist.
By the way, der Grund für die Auslagerung aus dem „Familienbereich“ ist mir durchaus bewusst… spätere Trennung in 2 Wohnungen… aber dafür diesen Preis bezahlen? Das Gäste-Wc ist doch eh nicht altersgerecht in seiner Größe und wo sollen denn später die Enkel nächtigen oder die Hobbys ausgeführt werden?
Eine Trennung von Essbereich zu DU/WC (Sichtachse) müssen wir uns auch noch überlegen, evtl. mit Möbel
Statt dessen ist immer noch der Thron Mittelpunkt des Essberreiches und wird in einem 5-Personenhaushalt Dreh- und Angelpunkt im Familienleben. Gäste halten an.
Und dann jetzt mit einem möbel kommen.
Dann setz es so wie
@K a t j a es in #57 vorschlägt- das macht den Raum auch noch etwas apart.
Auch war ich jetzt irritiert, so habe ich gedanklich im Osten das WZ gesetzt (ich mein, dass ich das mal gelesen habe) und auch für sinnvoll erachtet, da im Osten kein Zugang zum Garten ist, im Westen ja und auch der große Gartenanteil, sodass man erwartet, dass hier das tägliche Leben stattfindet. Nun habt ihr das WZ im Westen… und irgendwie „nur“ _einen_ Terrassenzugang. Da würde ich wohl der Westseite bodentiefe im EG gönnen, im OG dort Brüstungsfenster im Bad und Kinderzimmer vorschlagen.
Das Badfenster könnte mit der Duschabtrennung kollidieren. Wenn K 3 eine Nische unter der Treppe bekommt, dann würde ich der Dusche noch mehr Platz gönnen und tiefer gehen.
Den Carport/Garage hätte ich nicht an der Nachbargarage angeordnet, sondern im Nord-Westen nah der Straße und kurzen Auffahrt mit Rechtswendung, also in Höhe Gast - mit einer Pergola, die Garage/Carport und Haus verbindet, bekommt man auf Westseite ein lauschiges und windgeschütztes Plätzchen für den Abend. Aber vielleicht bietet es sich auch dort hinter der Garage an, wo sie jetzt geplant ist.
Übrigens finde ich das Bad sehr schön eingerichtet. Wenn man da noch die Wanne etwas vermittelt und schön einbaut und die weißen Geräte in einem schrank verstaut, hat man eine schöne Zonierung.