Ich finde das ganz gut.
Was mir ins Auge sticht: Bad und Schlafzimmer würde ich ca. 15cm mehr Tiefe geben. Die Kinder merken das kaum, aber im Schlafzimmer kann dann bequem ein großes sideboard oder noch ein schrank an die Wand. Die Stellfläche wäre mir sonst viel zu knapp.
Das WC würde ich samt Gaube an die Badewanne rücken, um Platz für einen großen Wäschekorb zu schaffen. Die 40cm hinter der Tür reichen da vermutlich nicht und gehen schon für ein Regal mit Handtüchern und Waschmittel drauf. Bei 5 Menschen läuft die Maschine nahezu ständig und der Platz ist imho viel zu gering. Grundsätzlich ist es schade, dass Waschmaschine & Co. im Bad sind, ich sehe aber hier keine Alternative, ohne zu viel einzureißen.
Im EG wäre mein größtes Problem der direkte Abgang vom Esszimmer zum Gäste-WC. Die Anordnung der Sanitärobjekte find ich auch gruselig. Ich würde das Bad minimal vergrößern und die Objekte in Reihe setzen. Außerdem würde ich einen Extraflur schaffen, damit eine zusätzliche Trennung zum Gästebereich da ist und die Geräusche + Gerüche nicht direkt an den Esstisch dringen.
Ich weiß nicht, ob das hier schon diskutiert wurde und möchte jetzt nicht alles nachlesen, aber Ihr verliert im EG recht viel Platz, da die Treppen nicht übereinander sind. Ich vermute, da der Nachbar 2-geschossig baut, wäre es doch kaum ein Problem gewesen, ob eine Gaube für die Treppe durchzusetzen, oder?