M
Mal Bauen
Das sieht toll aus und bringt praktischerweise noch ein größeres EG-Bad und einen separaten Hauswirtschaftsraum im OG mit.Nunja, wenn Du im OG mit Leichtbau arbeitest, hätte ich noch diesen
Trotz Holz-Innenwänden im OG hat unser Architekt aber immer darauf gepocht, dass die EG Wände auf den tragenden Kellerwänden stehen. Daher haben wir solche Vorschläge wie deinen nie diskutiert. Und nun weiß ich nicht ob wir unsere Pläne noch einmal komplett neu denken wollen. Wir möchten ja eigentlich nur noch die kritischen Stellen in unserem derzeitigen Grundriss lösen, ärgern uns aber ein bisschen nicht schon früher "out of the box" gedacht zu haben..
Zum Thema Kniestock:
Das war auch eine Hängepartie. Wir sind froh, dass wir überhaupt 1m haben, im ersten Entwurf waren es noch 65cm. Der Knackpunkt sind die Gaubenfenster auf der Südseite, dort "wächst" die Brüstungshöhe mit dem Kniestock mit. Ich habe das mal in einem separaten Thread diskutiert: https://www.hausbau-forum.de/threads/kniestockhoehe-bei-schleppdachgaube.45203/