Moin.
Ich verstehe euch, alles soweit korrekt und in Ordnung. Das trifft auch auf 99% der Neubau Projekte zu und dennoch gibt es vereinzelt Häuser die von diesem Standard abweichen. Auch ist es korrekt, dass man sukzessive die Nachbarräume mit heizt. Würde es so einfach funktionieren, könnte man auch in der Mitte des Hauses ein Heizkreis machen und darüber das komplette Haus heizen. Das geht nicht, lokale Unterschiede wird es geben, auch wenn diese bei weitem nicht so groß sind wie in einem Altbau.
Auch ist es korrekt, dass man aus Gründen der Effizienz eine Wärmepumpe mit der niedrigsten Vorlauf Temperatur fährt. Es macht auch total Sinn auf einen großen Pufferspeicher zu verzichten, steigert auch noch mal die Effizienz. Es gibt auch Projekte wo auf diese maximale Effizienz gepfiffen und bewußt sich dagegen entschieden wird. Wir haben einen 1000l Schichtenspeicher. Allein die Kosten für den Kachelofen mit allem drum und dran... dafür könnte ich sicherlich 30 Jahre allein mit der Wärmepumpe heizen. Das wird sich nie aromatisieren. Aber rechnet sich jedes Jahr ein neues iPhone, der neuste Fernseher oder auch das neuste Auto? Oder sogar noch ein Zweitfahrzeug? Es gibt durchaus Gründe warum man von dem idealen Bild abweichen kann. Ich freue mich jedenfalls schon heute im Winter den Kachelofen früh und nachmittags anzuzünden. Mit einem Abbrand werden zirka 30kWh Wärme für das Haus abgegeben (Abwärme durch den Schornstein schon abgezogen). Davon gehen 21kWh über 3 bis 4 Stunden in den Speicher und 9kWh in den Allraum und die Züge. Es gibt nichts schöneres als Holz zu hacken...
... vielleicht läuft die Anlage später mit der minimalen Vorlauf Temperatur, vielleicht auch nicht. Was hält mich davon ab Stellmotor mit stromlos Kreis offen zu montieren und in das
KNX System zu integrieren? Können ja offen bleiben. Dann kann ich frei entscheiden, ob ich die Vorlauf so lasse oder etwas anhebe und dafür die Stellmotoren verwende. Ich kann es, MUSS es aber NICHT. Sind wir hier bei einer Religion das alles nach Schema F laufen muss?
Aktueller Neubau schrammt knapp an KfW55 vorbei. Vorlauf Temperaturen sind auch recht niedrig, aber mit über 30 Grad höher als im Neubau. Im Winter können die Vorlauf Temperaturen dann mal zwischen 35 und 40 Grad hier sein. Bei den Vorlauf Temperaturen funktioniert unsere aktuelle Smart Home Steuerung super.
... so mal vielleicht ein paar Einblicke, dass nicht immer alles Schwarz Weiß sein muss. Vielleicht ist meine Möglichkeit das Steuern zu können auch überdimensioniert oder nutze ich gar nicht. Who knows, ist aber auch egal.