@Tolentino hat es sehr gut zusammengefasst. Vielen Dank. Wie und ob ich später regeln werde ist doch offen, ich habe jetzt alle Möglichkeiten dazu. Jedenfalls wird nach meiner heutigen Planung der Allraum (zirka 70qm) von O bis O (Winterreifenwetter) eher zu kalt eingestellt. Wird der Kachelofen angeheizt, so werden die 5 Heizkreise im Allraum zugedreht. Das wird nach unser Planung bereits in der früh um 7 Uhr sein. Dann erfolgt ein Abbrand und der Raum wird warm genug sein. Die Fußbodenheizung wird anhand der Temperatur von den Thermostaten keine Notwenigkeit sehen, dass die Heizkreise wieder zu öffnen sind. Am Nachmittag erfolgt noch ein Abbrand und das gleiche Spiel. Bestenfalls werden die 5 Heizkreise im Allraum deutlich geringer gefahren, weniger Durchfluss, weniger Wärme. Das gleiche Spiel auch für das Kaminzimmer. Geplant als Gästezimmer, zweiter Allraum, zweites Büro oder Spielzimmer. Also ist unser Multifunktionszimmer. Eigentlich das schönste Zimmer im OG. Hier wird wahrscheinlich die Raumtemperatur so justiert, dass der Raum kälter sein wird als die anderen. Die Berührungspunkte mit den anderen Räumen ist auch gering. Es ist wie eine Art Flachdach Anbau. Das heißt der Raum ist auch gut thermisch getrennt. Hier sind 2 Heizkreise mit 10er Abstand verlegt. Das wird man im Bedarfsfall auch zügig merken. Kamin steht aber in Vordergrund.
Tatsächlich ist es auch so, dass das Schlafzimmer sehr gut von den Rest der anderen Räume getrennt ist. Es wurde auch eine Wand mit 17.5 Porenbeton gemauert, dies dürfte gut zur Dämmung beitragen. Schallschutz weniger gut. Eigentlich war KS dort geplant, unser bevorzugter Stein für die Innenwände. I.d.R. sind nahezu alle Innenwände 17.5 mit Kalkzementputz.
3 Heizkreise wurden jetzt im DG umgelegt. Damit sieht das wesentlich besser aus. 3 Heizkreise gehen noch durchs Schlafzimmer. Das ist in Ordnung. Wenn man vorher die zusätzlichen 12 Rohre auf engsten Raum gesehen hat. Ui Ui.