Fußbodenheizung Wie Zuleitungen zu den Räumen dämmen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.09.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Fußbodenheizung Wie Zuleitungen zu den Räumen dämmen?
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nordanney

irgendeine Art von Dämmung muss es geben. Im Zweifelsfall das Wellrohr…
Der Glaube hilft vielleicht auch… nee, ernsthaft brauchst du dich mit einer spürbaren Dämmung nicht beschäftigen. Das wird höchstens ein Placebo. Ist leider so.

Da alles mit KNX gesteuert wird, werden die Heizkreise auch nicht Tag und Nacht laufen
Das ist totaler Unsinn. Eine moderne Fußbodenheizung wird eingestellt und läuft dann 24/7, ohne dass man auch nur irgendetwas macht. Nachtabsenkung o.ä. macht man im Neubau schon lange nicht mehr. Fabrizierst damit mehr Schaden als Nutzen
 
C

cryptoki

Nicht jeder Raum wird ständig genutzt und benötigt eine 24/7 Fußbodenheizung. Beispielsweise werden die 5 Heizkreise im Allraum abgestellt, wenn der Kachelofen läuft. Das passiert automatisch. Im Obergeschoss im Kaminzimmer das Gleiche, sind 2 Heizkreise und sind i.d.R. geringer eingestellt. Wenn der Raum wirklich genutzt wird, dann kann es etwa mehr sein. Schlafzimmer ist i.d.R. Minimal eingestellt. Was ist, wenn man den Raum doch mal zum Arbeiten braucht.

warum sollte ich bitte meine Heizkreise nicht steuern können, wenn das gesamte Haus steuerbar ist.

aktuell haben Fußbodenheizung und steuern das ebenfalls Smart und es funktioniert top. Insofern jeder kann es machen wie er es braucht.
 
N

nordanney

Nicht jeder Raum wird ständig genutzt und benötigt eine 24/7 Fußbodenheizung. Beispielsweise werden die 5 Heizkreise im Allraum abgestellt, wenn der Kachelofen läuft. Das passiert automatisch. Im Obergeschoss im Kaminzimmer das Gleiche, sind 2 Heizkreise und sind i.d.R. geringer eingestellt. Wenn der Raum wirklich genutzt wird, dann kann es etwa mehr sein. Schlafzimmer ist i.d.R. Minimal eingestellt. Was ist, wenn man den Raum doch mal zum Arbeiten braucht.

warum sollte ich bitte meine Heizkreise nicht steuern können, wenn das gesamte Haus steuerbar ist.

aktuell haben Fußbodenheizung und steuern das ebenfalls Smart und es funktioniert top. Insofern jeder kann es machen wie er es braucht.
Das mag ich nicht zu antworten. Das wird sonst zu lang. Lies dich doch bitte selbst mal zu dem Thema ein. Im Neubau - heute - braucht und kann man auch gar nicht mehr richtig regeln.
 
C

cryptoki

Kein Problem. Das sind einfach unsere Erfahrungen mit einer Fußbodenheizung und Wünsche es regeln zu können. Und wenn es nachher 24/7 läuft, ist es auch okay. Wir haben zu beiden Heizkreisverteiler ein 10x1.5 NYM und ein EIB. Also alles möglich, wenn benötigt
 
C

cryptoki

Fast. Schönes Zusatzwort. Wenn alles so klappt wie berechnet, dann werden wir im Winter nur mit dem Kachelofen für das gesamte Haus auskommen. Die Wärmepumpe bleibt größtenteils aus. Es ist halt kein Standard hochgedämmtes Würfelhaus mit WP.
 
Zuletzt aktualisiert 27.09.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1793 Themen mit insgesamt 26504 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Fußbodenheizung Wie Zuleitungen zu den Räumen dämmen?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Neubau mit Fußbodenheizung, Wohnraumlüftung und Klimaanlage 21
2Ist ein Kaminofen bei Fußbodenheizung nur Spielerei? 19
3falsch eingestellte Heizanlage Fall für Garantie bei Neubau? 20
4Fußbodenheizung fräsen oder neuen Estrich einbringen? 17
5Wie erkennen ob Fußbodenheizung läuft - ERR noch ohne Thermostatabdeckung 50
6Fußbodenheizung vs. Flachheizkörper 14
7Müssen Heizkörper im Neubau immer unter die Fenster? 41
8Luft-Wasser-Wärmepumpe + Fußbodenheizung + Kontrollierte-Wohnraumlüftung m. Wärmerückgewinnung - Einzeln. Raum unterschiedlich temperierbar? 10
9Heizkörper oder Fußbodenheizung: Was ist unter diesen Umständen zu empfehlen? 23
10Heizkonzept Neubau - Wärmepumpe vs. Grundofen? 18
11KNX oder Funk System für Neubau 24
12Aktive Kühlfunktion Wärmepumpe oder Klimaanlage im Neubau 12
13Fußbodenheizung und Luft-Wasser-Wärmepumpe im Neubau: handele ich mir Probleme ein? 28
14Finanzierung Einfamilienhaus Neubau eure Einschätzung stand heute! 22
15Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt 65
16Video-Türklingel und Überwachungskamera für Neubau 45
17Altes Haus verkaufen und Neubau in einem anderen Ort realisieren 16
18Fußbodenheizung im Bad nicht möglich - Kann das sein? 11
19Im Neubau keine Klingel geplant 18
20Fußbodenheizung Heizlastberechnung - einfach erklärt? 26

Oben