Die unterschiedlichen TH´ vollziehe ich nicht nach, das Baugebiet ist ja annähernd eben.
bei uns ähnlich. Zwar nicht über die Traufhöhe, aber Dachneigung: im Süden Bungalows (Explizit genannt), mittig Satteldach und nördlich Würfelbau (nicht zweigeschossig, aber Flachdach bei einer Höhe von 7,80, Eingeschossigkeit). Korrekte Ordnung hinsichtlich des optimalen Sonnenstandes auf dem ganzen Baugebiet.
wie niedrig der Kniestock ausfällt, bei einer TH von 4,50m und ob wir je nachdem nicht doch eher zu WA2 und einem 2-geschossigen Haus tendieren.
Das kommt ja darauf an, was Ihr wollt bzw. Eure Bedürfnisse sind. Dazu gibt es keine Infos. Wir sind zu zweit und finden uns super in einem Haus in Eingeschossigkeit.
Wenn Ihr von einem Galerieraum träumt, dann ein Dachgeschoss. Wenn Ihr vier Personen seid, dann kommt eine Stadtvilla ganz gut mt 150-160qm hin. Da fehlt dann die Dachgeschoss-Geborgenheit. Bei Gemüsegarten darf die Grundfläche des Gartens gern größer ausfallen. Das ist wieder in Abhängigkeit mit Ein- oder Zweigeschossigkeit. Bei 10 Meter kommt ein hohes Haus raus, wenn man zweigeschossig mit Dachfläche plant. Usw. Pauschal kann man dazu nicht raten. Beide Wohnabschnitte bergen ihr Potential. Zb auch 10, 11, 14: viel Potential. Letztendlich kann man schick auf jedem Grundstück bauen, auch bei Ausrichtungen, die im ersten Moment nicht zumuten mögen.
Eine Frage, die uns aktuell beschäftigt ist, ob die südwest-Ausrichtung der erstgenannten Grundstücke im Sommer zu einer zu heißen Terrasse führt,
Ja, ohne Markise oder Beschattung ist fast kein Aushalten. Dennoch immer der Favorit bei Standardgrundrissen (Terrasse bei den großen Fensterflächen). Wenn ich jetzt noch einmal bauen würde, würde ich NW eine Terrasse einrichten. Dennoch im Süden die meisten Fenster haben wollen Sowie auch dort eine Terrasse. Die kann dann aber auch im Westen liegen. Kommt immer auf den Grundriss an, das eine schließt das andere nicht aus.
Ihr habt im Juli die Frage gestellt: in der Zwischenzeit hätte ich für jedes Grundstück „mein Haus“ drauf erstellt. Habt Ihr das ähnlich mal für einige Grundstücke gemacht?
gerne einen (kleinen) Gemüsegarten mit Gewächshaus anlegen, da dachte ich, wäre eine südliche Ausrichtung von Vorteil.
Die südliche Ausrichtung kann auch an Grundstücksecke im Osten oder Westen sein.
Ich rate Euch, Eure Vorstellungen mal in diverse Grundstücke einzuzeichnen. Grundfläche des Hauses mit Terrasse und Eingang, Zwei Stellplätze mit Hof und Auffahrt sowie Garten mit Gewächshaus und kleinem Beet. Das ist an einem Abend gemacht. Dann seht ihr das Potential eines jeden Grundstücks.