Wir haben den Antrag im Oktober letzten Jahres gestellt und warten immer noch auf eine Antwort. Dreimal wurden zusätzliche Unterlagen nachgefordert, vermutlich nur, um Zeit zu gewinnen. Es gab auch kleinere Ungereimtheiten bei der Kostenaufstellung.
Unser Finanzberater, der seit Jahren in diesem Bereich tätig ist, ist mittlerweile ebenfalls ziemlich verzweifelt. Er hat einen anderen Mandanten, der seinen Antrag im Mai letzten Jahres eingereicht hat, und dieser hat gestern eine Zusage erhalten.
Die zuständige Bearbeiterin ist nun für einen ganzen Monat ohne Vertretung im Urlaub. Hätte ich gewusst, dass es so lange dauert, hätte ich lieber einen Kredit aufgenommen. In der Zwischenzeit habe ich Miete gezahlt, und die Angebote sind teurer geworden. Der anfängliche Zinsvorteil ist fast vollständig aufgezehrt. Leider kann man nichts dagegen tun. Beschwerden bringen nichts, weil niemand die wenigen Mitarbeiter, die bereit sind, diesen Job zu machen, verärgern möchte.
Das ist wirklich die schlimmste Erfahrung, die ich jemals mit einer Behörde in Deutschland machen musste.