M
MachsSelbst
Nö, kostet es auch nicht. Town & Country, ich würde meinen der Hauptwettbewerber von Heinz von Heiden in der relevanten Zielgruppe, liegt beim Flair 152 in einer mittelpreisigen Region (Hannover z.B.) ab 1.800 EUR/m². Konkret sind es 272.500 EUR für 152m², schlüsselfertig, ohne Sonderwünsche.Wie kann dann z.B Heinz von Heiden Schlüsselfertig so günstig sein? Die wollen doch auch Geld verdienen. Ich habe im Anfangspost auch die Ausstattung beschrieben, die ist schon sehr Kostengünstig, ich kann mir kaum Vorstellen dass so ein Haus mit der Ausstattung 3.000€ pro m2 kostet
Warum das so günstig geht, ist einfach. Zum einen haben solche "Volumenhersteller" deutlich bessere Konditionen im Großhandel, als der kleine Handwerker nebenan, weil einfach Volumen umgesetzt wird. Wenn ich zum Großhändler gehe und möchte 10 Paletten Steine kaufen, krieg ich ganz andere Preise, als wenn Town & Country anklopft und sagt "Pass auf, ich nehme dich als Lieferanten und nehme dir, sagen wir 10.000 Paletten im Jahr ab. Mach mir mal nen guten Preis..."
Zum anderen kann man mit seiner Marktmacht die Zulieferer und Subunternehmen im Preis drücken, bis an die Schmerzgrenze. Für den Handwerker hat das den Vorteil, dass er sich über seine Auslastung wenig Gedanken machen muss. Dafür muss er Abstriche beim Gewinn in Kauf nehmen.
Aber das ist üblich. Großkunden/Stammkunden, die Mitarbeiter zuverlässig weite Teile des Jahres auslasten, bekommen auch bei uns wesentlich bessere Preise, als der Laufkunde. Der Laufkunde zahlt richtig...
Und da zieht es eben mehr, wenn Heinz von Heiden anklopft, die in der Region, keine Ahnung 100 Häuser im Jahr bauen, als Architekt Willibald von Willihausen, der 2 bis 3 Häuser pro Jahr betreut. So funktioniert das nun mal.
Zumindest bei Town & Country hat sich man sich inzwischen auch bei den Stadtvillen im OG auf Trockenbau eingeschossen. Wer gemauerte Wände im OG haben möchte, zahlt drauf, usw.
Und zu guter Letzt, muss man sich darüber im Klaren sein, dass bei diesen Anbietern eben nicht alles mit drin ist, was der Bauherr sich fürs bezugsfertige Haus wünschen könnte. Wer nur noch den Schlüssel rumdrehen möchte oder den kompletten Grundriss umplanen will, ist bei Heinz von Heiden und Town & Country einfach falsch. Sonderwünsche werden da einfach teurer als bei der Konkurrenz. Weil man individuelle Sonderwünsche nicht mit großem Volumen einkaufen kann und es auch gar nicht vorgesehen ist, dass ein Architekt den Standardgrundriss komplett umwirft und neu plant.