Da ist die Kellertreppe. .
Ups...die hatte ich glatt übersehen.
Je mehr ich hier nachlese fällt mir auf, dass zunehmend mehr Bauherren irgendwelche Dinge als erforderlich erachten wie z.B. Tür zur Garage, Balkon, spezielle Dachform/Giebel, Treppenform und sich dadurch einen im Grunde möglichen, schönen Grundriss zerschießen bzw. das Budget zerknittern und dann am Ende bei der Gestaltung sowohl finanziell als auch nervlich die Luft ausgeht. Aber genau darauf kommt es doch an, dass die Räume genau zu mir passen, meinen Gewohnheiten, dem Wunsch nach Blumen im Haus, der gestalteten Fensterbank oder bestimmten Sitzanordnung am Esstisch bis hin zum Thema TV/Audio und Wandgestaltung.
Der TE möge es mir nachsehen aber ein Haus wirkt ja nicht alleine durch einen bestimmten Giebel nordisch, sodern da gehört ein ganzes Konzept dazu, evtl. auch Klinker; Außenegstaltung, Fenster und die Innenräume etc., ein gesamtes Konzept eben.
Ansonsten ist es so, wie schon öfter gesehen, dass man irgendein Flachdachgebäude bauen lässt und deswegen glaubt, im Bauhaus-Stil zu wohnen oder der Bewohner der "Stadtvilla" tatsächlich auch nur annehmen kann, in einer Villa zu wohnen.
Wenn das hier im Forum also dazu führt, dass der ein oder andere Bauherr diese Werbetricks und unnötigen Äußerlichkeiten erkennt sieht man vlt. auch wieder mehr völlig normale Häuer aber eben mit Bedacht, wirklichem Stil und auch weniger Geld ausgestattet, dafür mit viel individueller Phantasie.
Ich bleibe dabei: Hier den Schnickschnack weg, einen passenden Grundriss und das Haus im nordischen Stil klinkern und auxh den Rest eines Stiles umsetzen, weswegen man sich mit der Beeutung dess auseinandersetzen sollte.
Das kann dann auch klappen, wenn man dem Stil gewissen Vorrang einräumt, sich auf wesentliche Ausstattung "beschränkt" und teure Spielereien konsequent rausstreicht. Dann hat man auch wirklich das Haus im gewünschten nordischen Stil und nicht ein Gemisch aus Gelsenkirchner Barock und Tiroler Bauhaus.
Leider sieht man hier im Forum nur Bilder aus früheren Projekten aber da findet man manche, auch günstiger ausgestattete Häuser mit besonderem Stil und Auge für das Schöne und eben nicht diese typischen Musthaves von heute.
Und...dort, wo Klinker bautypisch sind, findet man auch Leute, die das können.