Du sollst und darfst ja machen, was Dir/Euch gefällt und das kann letzlich auch das Friesenhaus in Tirol sein; das geht Niemanden hier etwas an !
Sinnvollerweise aber veröffentlichst Du hier Dein Projekt und natürlich kommen da Reaktionen jeglicher Art, wie beim Brainstorming eben. Schulterklopfer bringen Dich nicht weiter. Würde ich nur das lesen, was mir genehm erscheint, empfände ich meinen Thread als nutzlos.
Ein komplettes Nordhaus bei uns in der Gegend ist natürlich befremdlich. Wir nehmen das so hin, dass es hier eher weniger passt. Das schmälert aber nicht das gute Gefühl das wir haben, wenn wir jedes Jahr unseren Urlaub im Norden verbringen. Dieses Gefühl würden wir gerne zu uns nach Hause holen, so dass es sich eventuell wie ein bisschen Urlaub anfühlt wenn man nach Hause kommt.
Der besondere Wert meines Hauses ergibt sich daraus, dass es (der Grundriss) genau für die Bewohner gemacht scheint. Das ist Individualität, die einen spürbaren Mehrwert für die Bewohner erbringt, der Extra-Giebel o.a. weniger.
Ich dachte hier bekommt man praktische Tipps wie man das vorhandene besser machen (Tausche Raum x mit Raum y, mach Wand z in 45° so dass die Ecke bei Kind 2 entschärft wird).
Ich habe hier ganz viele sinnvolle Tipps und Hinweise gelesen. Dein verständlicher Wunsch nach ein bisschen Schischi hier und dort klappt aber bei einem Grundriss eben nicht. Ziehst Du an der Schnur in der einen Ecke fällt auf der anderen Seite etwas herunter. Eine unbedeutend erscheinende Änderung kann bewirken, dass der Grundriss nicht mehr funktioniert. Aus diesem Grund habe ich wiederholt gelesen, dass gelesen, dass Du nochmals neu beginnen solltest, was Du wohl nicht als Hinweis erkennen magst.
Natürlich gehen die Leute auch auf den von Dir gewünschten Keller ein, weil sie eben auch Dein Budget im Auge haben, das in wohl 90% aller Fälle ohnenhin überschritten wird, bei Dir also ebenso. Es wäre doch unlauter, gerade das nicht anzusprechen.
Das ist auch etwas. Zum einen werden Brüstungshöhen angemakelt oder wie die Couch steht oder die Dusche. Da habe ich bisher mit Absicht drüber hinweggesehen, da das dann in der Feinplanung kommt.
Nenn mir doch einen plausiblen Grund, als Planer ein raumbestimmendes Möbelstück wie eine Couch nicht korrekt einzuzeichnen.
Du täuscht Dich gewaltig. Du wirst in nahezu jedem ähnlich gelagerten Thread mehrmals lesen, man möge die echte Möblierung und mit echten Maßen einzeichnen. Du solltest also nicht denken, dass das zwanghafte Teilnehmer wären. Es sind dir Leute, die genau wissen, welche Probleme eine zu späte Gedankenarbeit bzgl. Einrichtung bringt. Deine Feinplanung kannst Du dann nur noch innerhalb einer festgezurrten "Grobplanung" machen und dann stößt Du schnell an Grenzen. Du tätest gut daran, das ernst zu nehmen und das nicht als Kram abzutun.
Ich denke, ich kam zur rechten Zeit.
Welches Wissen bringt Dich zu diesem Glauben?
Noch ist es nicht zu spät, bislang ist es nur ein Plan und vlt. etwas Geld aber das geht jedem Bauherren so, der ein schönes Haus bauen möchte. Von daher zähle ich das zu den Baukosten.