Grundriss Einfamilienhaus mit Keller, 150qm, nur eingeschossig erlaubt

Zuletzt aktualisiert 25.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Grundriss Einfamilienhaus mit Keller, 150qm, nur eingeschossig erlaubt
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

ein Haus wirkt ja nicht alleine durch einen bestimmten Giebel nordisch, sodern da gehört ein ganzes Konzept dazu, evtl. auch Klinker;
Aus meiner Sicht sind die meisten "Münsterländer Friesenhäuser" schon mangels Reetdach offensichtliche Fälschungen, und für mich gehört auch etwas nicht-hinzuzufügen dazu, daß es authentisch bleibt: in der Seefahrt ist ein "zweiter Kapitän für Fahrmanöver im Rückwärtsgang" unbekannt. Im übrigen ist Sylt (oder sollte ich analog zum Hornbachstil und den Anstattvillen passender "Süllt" sagen ?) seit Döp dödödop irgendwie weniger positiv konnotiert.
Ganz in unserer Nähe steht so ein Bunker, da sieht man genau, wo der Bauherr vorher in Urlaub war, ich könnt jedesmal brüllen vor Lachen.
Am Mittelrhein stehen sich - allerdings schon wegen der Entfernung vom Fluß jeweils nicht zu sehen - in Bad Bodendorf (Domseite) und Bad Hönningen (Deutzer Seite) jeweils Gruppen von identischen Reihenhäusern "gegenüber", deren Entwerfer wohl ein Spanien-Fan ist.

Ich würde in BW überhaupt nichts verklinkern, das käme mir vollständig als Jodeldiplom-Folklore vor. Einen "Kapitän" würde ich hier nur gartenseitig machen, ggf. auch eher im goldenen Schnitt als mittig, und das Haus weiß verputzen. Eventuell läßt sich ja eine Klöntür, Brauttür oder (vielleicht im Garten ?) Prunkpforte als symbolisches Nordischkeitselement einbringen, ohne lächerlich zu wirken. Eine Bank vor dem Haus geht auf jeden Fall. Oder ein Stück Friesenwall.
 
G

GeraldG

Die putzige en/ne Lautvertauschnug habe ich schon desöfterne gehört, aber noch nie geschrieben gesehen
War auch tatsächlich nur ein Tippfehler. Passiert mir bei der neuen Tastatur öfter, besonders oft schreibe ich auch den zweiten Buchstaben groß, wenn der erste großgeschrieben wird.

Generell bin ich natürlich an allen Antworten interessiert. Die Aussagen hier sind oft gegensätzlich, was irgendwie zu erwarten hier, doch die Spannweite von "nordisch bleibt im Norden, lass die Leute hier machen was sie können" über "Ich lache immer wenn ich das Toskana Haus mit Säulen sehe" bis hin zu "wenn schon Norden, dann richtig" ist schon gewaltig.

Ein kleiner Erklärungsversuch meinerseits, dann würde ich alles was mit dem "Stil" zu tun hat in Zukunft einfach überlesen.
Ein komplettes Nordhaus bei uns in der Gegend ist natürlich befremdlich. Wir nehmen das so hin, dass es hier eher weniger passt. Das schmälert aber nicht das gute Gefühl das wir haben, wenn wir jedes Jahr unseren Urlaub im Norden verbringen. Dieses Gefühl würden wir gerne zu uns nach Hause holen, so dass es sich eventuell wie ein bisschen Urlaub anfühlt wenn man nach Hause kommt. Entsprechend ist das der Wunsch von uns, um den herumgeplant werden muss. Ansonsten kann ich mir gleich ein Standardhaus mit Satteldach von der Stange kaufen. mit ausgeklügeltstem Grundriss und einer Steckdose jeweils an der vorgeplanten Stelle. Das ist nicht das was wir uns unter einem Zuhause vorstellen.
Ich dachte hier bekommt man praktische Tipps wie man das vorhandene besser machen (Tausche Raum x mit Raum y, mach Wand z in 45° so dass die Ecke bei Kind 2 entschärft wird). Kommentare wie "das ist so schlecht dass ich da nichts sage" können gerne auch so gehalten werden: Nichts sagen. Denn es bringt usn nichts und das wird sowieso gleich weggefiltert.

Und schenkt Euch den hier vom Gelände so überhaupt nicht geforderten Keller.
Das ist wieder etwas. Ja, ich kennne sogar die 10% pro 20cm Regel. Wenn ich allerdings das Haus mit dem Stauraum plane, den ich brauche, ist die ganze obere Fläche bebaut. Das gefällt uns einfach nicht. Der wertvoll Platz im Erdgeschoss mit Technik vollbauen. Fidnen wir Platzverschwendung.

Ansosnten auch danke noch einmal für die einzelnen hilfreichen Kommentare.
 
K a t j a

K a t j a

Na dann werfe ich mal einen hin. Ähnliche Grundfläche und äußerst ähnliche Außenansicht, die ja so wichtig ist:

gerald EG.jpg
gerald OG.jpg

Den Keller spar ich mir, da er bei halbgewendelter Podest unproblematisch ist.
Bitte beachten, das sind Skizzen.
 
11ant

11ant

Das ist wieder etwas. Ja, ich kennne sogar die 10% pro 20cm Regel. Wenn ich allerdings das Haus mit dem Stauraum plane, den ich brauche, ist die ganze obere Fläche bebaut. Das gefällt uns einfach nicht. Der wertvoll Platz im Erdgeschoss mit Technik vollbauen. Fidnen wir Platzverschwendung.
Ich bin selber ein seeehr schlechter Wegwerfer (auch ein Grund für getrennte Wohnungen mit meiner Herzdame), aber der hier gezeigte Keller ist nicht gerade ein Raumeffizienzrekordhalter. Wenn Du die Regel kennst, kennst Du ja auch die Auswirkung auf das Budget (davon kann man bannig viel Nordseeurlaub machen).
Ich dachte hier bekommt man praktische Tipps wie man das vorhandene besser machen (Tausche Raum x mit Raum y, mach Wand z in 45° so dass die Ecke bei Kind 2 entschärft wird). Kommentare wie "das ist so schlecht dass ich da nichts sage" können gerne auch so gehalten werden: Nichts sagen. Denn es bringt usn nichts und das wird sowieso gleich weggefiltert.
Das ist allerdings sehr ungeschickt, so wertvolle Kommentare "wegzufiltern": das ist wirklich verschwendete Lebenszeit für alle Beteiligten einschließlich der Mitleser, hier alle Mäkelstellen einzeln aufzuzählen, wenn doch der lange Rede kurzer Sinn lautete, die Planung am besten im Ganzen zu vergessen und neu aufzusetzen. Bis jetzt ist nur Honorar vergeudet (was bei früherer Beteiligung der Community vermeidbar gewesen wäre) und sonst noch nichts in den Sand gesetzt, werfe dem keine weitere Zeit hinterher. Ich bin in der Lage, solche Planungen sehr schnell zu beurteilen und spare meinen Kunden viel Geld damit, hier im Forum sogar in der offenen Sprechstunde. Den Wert eines geschenkten Gaules muß man natürlich auch erkennen können, sonst nutzt eine solche Gabe nichts.
 
G

GeraldG

Den Keller spar ich mir, da er bei halbgewendelter Podest unproblematisch ist.
Da hast du aber was raus gehauen. Vielen Dank dafür. Sogar die verdrehte Couch hast du (als Homage vermutlich) übernommen.

Bis jetzt ist nur Honorar vergeudet (was bei früherer Beteiligung der Community vermeidbar gewesen wäre)
Das ist auch etwas. Zum einen werden Brüstungshöhen angemakelt oder wie die Couch steht oder die Dusche. Da habe ich bisher mit Absicht drüber hinweggesehen, da das dann in der Feinplanung kommt. So dachte ich. Ich verlange ja nicht dass jeder Plan ausgearbeitet wird wenn er sowieso geändert wird. Andererseits bin ich dann doch wieder gemäß einigen zu spät dran.
Ich denke, ich kam zur rechten Zeit. Es ist zwar schon Energie in der Grundriss geflossen, nicht aber so viel dass man davon nicht mehr weg kann. Und mit eienr Handskizze wollte ich auch nicht kommen, da man da viele Dinge noch nicht genau genug hat um richtig drüber reden zu können.

Den Keller habe ich mir beispielsweise nicht wirklich angesehen, das ist ja recht schnell eingeteilt.
 
K a t j a

K a t j a

Sogar die verdrehte Couch hast du (als Homage vermutlich) übernommen.
Ja, das fand ich originell und je länger ich darüber nachdenke, desto besser finde ich es. Wer guckt denn heute noch zusammen Fernsehen? Jeder guckt doch nur noch auf sein Handy. Da kann man das Sofa auch gleich zum Garten ausrichten und ins Grüne schauen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.11.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2398 Themen mit insgesamt 83140 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundriss Einfamilienhaus mit Keller, 150qm, nur eingeschossig erlaubt
Nr.ErgebnisBeiträge
1Fertig-Haus auf bestehenden Keller bauen - Erfahrungen? 11
2Grundwasser -2 Meter Haus mit Keller 10
3Haus mit oder ohne Keller 35
4Einfamilienhaus ohne Keller - Diskussion Grundriss 19
5Grundrisse für Einfamilienhaus, ca. 140m², ohne Keller 78
6Kosten Einfamilienhaus 180m2 mit Keller und Doppelgarage 14
7Neubau - Keller Fliesen sofort verlegen ratsam? (Feuchtigkeit) 14
8Einfamilienhaus mit >180qm / Keller / Garage 68
9Kosten sparen/Keller/günstige Fliesen/versiegelter Estrich? 13
10Schlafzimmer im Keller 13
11Angebote für Einfamilienhaus Rohbau und Keller erhalten - Eure Einschätzung? 21
12Doppelhaushälfte, wir ohne Keller, Nachbar mit Keller 23
13Schlafen im Keller ok? 14
14Kosten Keller - Wird die Bodenplatte gegengerechnet? 17
15Wann ist ein Hang ein Hang? Keller vs. Bodenplatte 19
16Neubauplanung - Einfamilienhaus 160 qm ohne Keller - Grundriss, Kosten usw.. 29
17Grundrissplanung Stadtvilla Neubau mit Keller 36
18Wasserdichter Keller - "Frischbeton-Verbundfolie" 31
19Häuser ohne Keller: Stauraum Hobby-Keller? 49
20Hanglage, Keller vorne raus freiliegend, Wanne 31

Oben