11ant
Aus meiner Sicht sind die meisten "Münsterländer Friesenhäuser" schon mangels Reetdach offensichtliche Fälschungen, und für mich gehört auch etwas nicht-hinzuzufügen dazu, daß es authentisch bleibt: in der Seefahrt ist ein "zweiter Kapitän für Fahrmanöver im Rückwärtsgang" unbekannt. Im übrigen ist Sylt (oder sollte ich analog zum Hornbachstil und den Anstattvillen passender "Süllt" sagen ?) seit Döp dödödop irgendwie weniger positiv konnotiert.ein Haus wirkt ja nicht alleine durch einen bestimmten Giebel nordisch, sodern da gehört ein ganzes Konzept dazu, evtl. auch Klinker;
Am Mittelrhein stehen sich - allerdings schon wegen der Entfernung vom Fluß jeweils nicht zu sehen - in Bad Bodendorf (Domseite) und Bad Hönningen (Deutzer Seite) jeweils Gruppen von identischen Reihenhäusern "gegenüber", deren Entwerfer wohl ein Spanien-Fan ist.Ganz in unserer Nähe steht so ein Bunker, da sieht man genau, wo der Bauherr vorher in Urlaub war, ich könnt jedesmal brüllen vor Lachen.
Ich würde in BW überhaupt nichts verklinkern, das käme mir vollständig als Jodeldiplom-Folklore vor. Einen "Kapitän" würde ich hier nur gartenseitig machen, ggf. auch eher im goldenen Schnitt als mittig, und das Haus weiß verputzen. Eventuell läßt sich ja eine Klöntür, Brauttür oder (vielleicht im Garten ?) Prunkpforte als symbolisches Nordischkeitselement einbringen, ohne lächerlich zu wirken. Eine Bank vor dem Haus geht auf jeden Fall. Oder ein Stück Friesenwall.