Es gab jedoch Punkte die gegen das Haus wie es ist gesprochen haben:
- Zweigeschossig (Rathaus schließt aus dass wir das dürfen, auch wenn direkt neben uns zweigeschossig gebaut werden durfte. Wir sind örtlich das erste in der Ecke welches eingeschossig bauen muss (dazwischen verläuft die Knödellinie))
- Innen waren zu viele Räume für uns, wir wollten lieber größere Räume haben (11qm für die Kinder ist schon recht klein wenn sie älter werden), Home-Office würde ich im EG oder Keller machen. Lieber haben die Kinder den schöneren Ausblick, da wir ja im Schlafzimmer wirklich nur zum schlafen sind, die Jugendlichen (dauert ja noch) werden wohl aber öfters im Zimmer sein.
Wünsche meiner Frau: Küche auf der rechten Seite, Wohnzimmer auf der linken Seite (also von der Straße aus betrachtet). Wir haben ja nur rechts Nachbarn und links ist erst einmal niemand "in Sicht" der da bauen möchte. Und die sollen uns lieber beim Kochen als im Wohnzimmer sehen.
Gleichzeitig wurde uns wegen der Sonne eben hinten von dem mittigen Erker abgeraten (tatsächlich von mehreren Firmen, bevor wir uns für den aktuellen Unternehmer entschieden haben). Das spaltet die Terrasse. Dieser wurde dann immer nach Norden geschoben, damit man eine zusammmengehörige Terrasse hat. Ist meist unpraktisch, da ja da eigentlich schön der Tisch zwischen Küche und Wohnzimmer rein passt.
Mein Wunsch (da ich nicht der kleinste bin) war eben den Kniestock recht hoch zu bekommen. Mit dem 30° Dachwinkel zieht der sich ja auch eine Weile bis man dort stehen kann.
Für die Dusche gerne Lösungen bei denen man nicht so viel Scheiben putzen muss.
Ankleide brauchen wir eigentlich nicht, doch meine Frau will sie haben und mit Schränken ausstatten, damit dort auch alles mögliche an Bettwäsche und was momentan noch so in unserem Schrank ist) lagern können. Ist als eher ein erweiterter Kleiderschrank plus Lagerraum für Faltbares. Da ist sie recht dickköpfig. Eine extra Abstellkammer möchte sie hingegen nicht. Mein Vorschlag, anstatt der Ankleide oben ein Kinderbad zu machen (momentan haben wir alle Kleider, Bettwäsche, selten getragene Kleidung etc) in einem 2,6m langen Kleiderschrank), und dafür im EG wirklich nur auf ein WC zu reduzieren, sodass man neben der Speisekammer vielleicht auch eine Besenkammer hat, wurde ebenfalls von ihr abgelehnt.
Ihr gefällt bei deinem Vorschlag nicht, dass die Tür neben dem Erker ist. (Ich hätte sie sogar an die Seite gemacht, dann wäre der Eingang auch weniger verwinkelt. ) Doch das würde sie akzeptieren (da ja Symmetrie mit den Fenstern auf der anderen Seite besteht). Vom Flur in deinem Vorschlag ist sie ein großer Fan. Ich persönlich bin da eher praktisch und möchte den so klein wie möglich haben (ohne dass er natürlich erdrückend wirkt).
Deinen neuen Vorschlag müssen wir noch genauer anschauen. Insgesamt ist das Haus jetzt recht lang (Grundstück ist 18m breit und wir müssen rechts und links 3m Abstand halten), OG ohne Ankleide oder sonstigem zusätzlichem Stauraum, dafür großzügige Zimmer. EG wirken Wohnzimmer und Esszimmer jetzt kleiner, so dass ich spontan weiterhin (unter allen Vorschlägen) zum ersten tendieren würde.