Grundriss Einfamilienhaus mit Keller, 150qm, nur eingeschossig erlaubt

4,80 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 22.12.2024
Sie befinden sich auf der Seite 20 der Diskussion zum Thema: Grundriss Einfamilienhaus mit Keller, 150qm, nur eingeschossig erlaubt
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Und dann sieht er den Esstisch. Das kann ich verkraften.
Das funktioniert aber auch umgekehrt: Du siehst beim Essen die Haustür. Genau das Gefühl, was man dann hat zwischen Ruhe und Rast.. Hast. . will man nicht. Ggf. stehen da auch die Schuhe vom Besuch usw.
denn der tiefere Grund scheint mir doch augenfällig zu sein, Dass Du und Deine Frau keine Einigkeit bzw. eine wirklich gemeinsam einvernehmliche und auch sinnvolle Lösung sucht,
Mann und Frau haben oft verschiedene Prioritäten. Das ist auch nicht schlimm, auch muss man sich nicht immer einig sein. Leider ist der Wille der Frau bei Deko und Hausbau von anderen sozialen Strukturen geprägt. Bunte Bildchen in Social Network wollen des haben Wollens nachgemacht werden.
Letztlich frage ich mich, ob Ihr den Fahrradschuppen nicht tatsächlich viel eher braucht, als die Speisekammer.
Bei Pinterest oder schöner Dekorieren kommt nun mal kein Fahrradabstellraum vor.
Allerdings wird oft die Speis gezeigt, wie sie farbharmonisch mit den gleichen Boxen für Glühbirnen und Weißmehl eindekoriert wird.
Sag das mal einer Ehefrau, die immer das bekommen hat, was sie wollte. Schlechte Erziehung rächt sich irgendwann - der Mann muss es aushalten, wenn er nicht rechtzeitig drauf achtet.
Dieser offenbar tiefsitzende Wunsch, im Leben endlich einmal einen Erker zu haben,
Das erwähnte ich ja: der fällt beim Andocken an die Grundstücksgrenze gänzlich weg.

11ant

11ant

Nach wie vor wirkt das für mich nicht wie ein schlüssiges, GEMEINSAMES Projekt, sondern ein Endlosgezerre und der Architekt versucht wohl, irgendwie jeder Seite irgendwie gerecht zu werden; [...] Warum freut sich Deine Frau auf diesen kleinen Sportplatz vor dem dann enger werdenden Allraum? Was genau freut sie daran?
Mann und Frau haben oft verschiedene Prioritäten. Das ist auch nicht schlimm, auch muss man sich nicht immer einig sein. Leider ist der Wille der Frau bei Deko und Hausbau von anderen sozialen Strukturen geprägt. Bunte Bildchen in Social Network wollen des haben Wollens nachgemacht werden.
Die Frau möchte den kleinen Sportplatz, weil sie sich dessen Dämlichkeit nicht räumlich vorstellen kann. Ich riet ja bereits in Beitrag #61 dazu ...
Besorge Dir mal eine dieser dämlichen Klickibunti 3D Anwendungen vor denen ich zur Planung des neuen Hauses immer Abstand zu nehmen empfehle, und baue darin die Jetztwohnung nach. Mit Realmaßen Eurer tatsächlichen Möbel (das einzufummeln dauert länger als die ganze Bude hinzumalen), dann hat sie einen Vergleich zwischen dem was sie fühlen kann und dem wie das in einer Simulation aussieht. Falls sie lieber ein Smartphone als einen PC benutzt, dann wähle entsprechend eine ebsche Äpp anstatt einer PC-Version. [...]
Vielleicht sollte die Architektenperson am besten eine Architektin sein, und Deine Frau geht sogar alleine dorthin, Du nur vertreten durch eine Liste oder dergleichen. @roteweste und Frau sind mit Frau Forster sehr zufrieden (die ich eingeschränkt empfehle), sogar in einer Online-Konsultation (wovon ich kategorisch abrate). Vielleicht fährt Deine Frau alleine zu ihr, und Du hältst Dich bereit, später per Zoom Call dazugeholt zu werden.
... also daß die Frau mal alleine eine Fachfrau aufsuchen möge und daß man ihr simuliere, wie ihre Wünsche gebaut wirken werden. Und umgekehrt kann ihr die Fachfrau ja die Pinterestbildchen mal in eine bemaßte Grundrissskizze übersetzen. Wenn ich hier im Grundriss die Garderobenschränke einen diagonalen Durchgang wie Castor und Pollux flankieren sehe, kriege ich Feng Shui Brechreiz.

Zuletzt aktualisiert 22.12.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2406 Themen mit insgesamt 83524 Beiträgen
Oben