Grundriss Einfamilienhaus mit Keller, 150qm, nur eingeschossig erlaubt

4,70 Stern(e) 7 Votes
K a t j a

K a t j a

Ich hatte noch sowas beim rumspielen rausbekommen:

gerald EG1.jpg
gerald OG1.jpg

mit großem Flur im OG - machen m.W. die Skandinavier ganz gern. Wenn das nicht nordisch ist...

Was wünscht sich denn die Frau? Hast Du ein Beispiel - Bild?
 
11ant

11ant

Der ursprünglich gezeigte Plan war übrigens die dritte Iteration, wobei zwischen zwei und drei nur zwei Tage lagen und wir den zweiten nicht besprochen hatten.
Ach, wenn ich schon "Iteration" lese, dann weiß ich: hier "plant" man nach der Methode "Infinite Monkey" ...
als ich mit ihm telefoniert habe um zu fragen wie viele Schleifen und Versuche man denn normalerweise zusammen fährt bis man sagt man baut ein Haus.
... die in jedem Fall zu unzähligen "Schleifen" führt (und zu einem "Ergebnis" der Sorte "Patchpatchpatch" (also dem Gegenteil von Clean Code). Die Wirkung ist übrigens identisch mit derjenigen bei Software. Den Schleifenrekord hält m.W. Prinzessin @Shiny86 ;D
Ich muss ja jetzt an drei Fronten kämpfen (Planer (dem ich ja mit deinem Plan gezeigt habe dass es besser geht), dem Internet (das mir rät noch freier an die Sache ran zu gehen) und meine Frau (die sowieso enttäuscht ist, dass das Haus anders aussieht wie sie will und jetzt schon keine Lust mehr hat Grundrisse zu vergleichen) :D ).
Dann soll die Frau nicht Grundriss-Alternativen oder deren Zwischenergebnisse anschauen, sondern in einer von ihr als angenehmer / geeigneter empfundenen Form ihre Wünsche und Kritiken einbringen.
wobei ich jetzt nicht weiß was ich mit dem extra Raum machen soll :D
Wenn beim Aufräumen des Planes ein überflüssiger Raum gefunden wird, dann geht der in einen weiteren Entwurf eben nicht mit (bzw. bei einem Neustart ohnehin automatisch verloren).
 
G

GeraldG

Es gab jedoch Punkte die gegen das Haus wie es ist gesprochen haben:
  • Zweigeschossig (Rathaus schließt aus dass wir das dürfen, auch wenn direkt neben uns zweigeschossig gebaut werden durfte. Wir sind örtlich das erste in der Ecke welches eingeschossig bauen muss (dazwischen verläuft die Knödellinie))
  • Innen waren zu viele Räume für uns, wir wollten lieber größere Räume haben (11qm für die Kinder ist schon recht klein wenn sie älter werden), Home-Office würde ich im EG oder Keller machen. Lieber haben die Kinder den schöneren Ausblick, da wir ja im Schlafzimmer wirklich nur zum schlafen sind, die Jugendlichen (dauert ja noch) werden wohl aber öfters im Zimmer sein.
Wünsche meiner Frau: Küche auf der rechten Seite, Wohnzimmer auf der linken Seite (also von der Straße aus betrachtet). Wir haben ja nur rechts Nachbarn und links ist erst einmal niemand "in Sicht" der da bauen möchte. Und die sollen uns lieber beim Kochen als im Wohnzimmer sehen.
Gleichzeitig wurde uns wegen der Sonne eben hinten von dem mittigen Erker abgeraten (tatsächlich von mehreren Firmen, bevor wir uns für den aktuellen Unternehmer entschieden haben). Das spaltet die Terrasse. Dieser wurde dann immer nach Norden geschoben, damit man eine zusammmengehörige Terrasse hat. Ist meist unpraktisch, da ja da eigentlich schön der Tisch zwischen Küche und Wohnzimmer rein passt.
Mein Wunsch (da ich nicht der kleinste bin) war eben den Kniestock recht hoch zu bekommen. Mit dem 30° Dachwinkel zieht der sich ja auch eine Weile bis man dort stehen kann.
Für die Dusche gerne Lösungen bei denen man nicht so viel Scheiben putzen muss.

Ankleide brauchen wir eigentlich nicht, doch meine Frau will sie haben und mit Schränken ausstatten, damit dort auch alles mögliche an Bettwäsche und was momentan noch so in unserem Schrank ist) lagern können. Ist als eher ein erweiterter Kleiderschrank plus Lagerraum für Faltbares. Da ist sie recht dickköpfig. Eine extra Abstellkammer möchte sie hingegen nicht. Mein Vorschlag, anstatt der Ankleide oben ein Kinderbad zu machen (momentan haben wir alle Kleider, Bettwäsche, selten getragene Kleidung etc) in einem 2,6m langen Kleiderschrank), und dafür im EG wirklich nur auf ein WC zu reduzieren, sodass man neben der Speisekammer vielleicht auch eine Besenkammer hat, wurde ebenfalls von ihr abgelehnt.
Ihr gefällt bei deinem Vorschlag nicht, dass die Tür neben dem Erker ist. (Ich hätte sie sogar an die Seite gemacht, dann wäre der Eingang auch weniger verwinkelt. ) Doch das würde sie akzeptieren (da ja Symmetrie mit den Fenstern auf der anderen Seite besteht). Vom Flur in deinem Vorschlag ist sie ein großer Fan. Ich persönlich bin da eher praktisch und möchte den so klein wie möglich haben (ohne dass er natürlich erdrückend wirkt).

Deinen neuen Vorschlag müssen wir noch genauer anschauen. Insgesamt ist das Haus jetzt recht lang (Grundstück ist 18m breit und wir müssen rechts und links 3m Abstand halten), OG ohne Ankleide oder sonstigem zusätzlichem Stauraum, dafür großzügige Zimmer. EG wirken Wohnzimmer und Esszimmer jetzt kleiner, so dass ich spontan weiterhin (unter allen Vorschlägen) zum ersten tendieren würde.
 
Y

ypg

Lieber haben die Kinder den schöneren Ausblick,
Davon habe sie aber nichts. Ich kenne kein Kind, was die schöne Landschaft oder den Ausblick geniesst. Sie brauchen als Spiel- und Schulkind Helligkeit, spielen lieber anstatt am Fenster zu schauen und später, so liest man hier ja ständig, sind die Rollladen eher zu statt auf - und das auch tagsüber.
Da ist sie recht dickköpfig.
eher realistisch, wenn man an die Decken und Wäsche der Familie denkt.
damit dort auch alles mögliche an Bettwäsche und was momentan noch so in unserem Schrank ist) lagern können. Ist als eher ein erweiterter Kleiderschrank plus Lagerraum für Faltbares.
Allerdings darf man auch nicht vergessen, dass ihr für Lagerung einen Keller plant. Während der Besen eher im EG lagern sollte, der Wischmop ebenso oder im OG, könnten alle faltbaren Saison- und Wechselsachen in den Keller.
Ihr gefällt bei deinem Vorschlag nicht, dass die Tür neben dem Erker ist.
Der Entwurf ist symmetrischer als Euer. Bei Euch ist die Tür nicht mittig und im Erker sehr auffällig, die Fenster sind es ebenso nicht.
 
11ant

11ant

Von außen war es unter allen die wir so gesehen haben das hier:
Das Kern Aura ist allerdings laut Website in 40°DN / Kniestock 75 schon in fast allen Bundesländern "zweigeschossig".
Wünsche meiner Frau: Küche auf der rechten Seite, Wohnzimmer auf der linken Seite (also von der Straße aus betrachtet). Wir haben ja nur rechts Nachbarn und links ist erst einmal niemand "in Sicht" der da bauen möchte. Und die sollen uns lieber beim Kochen als im Wohnzimmer sehen. [...] Ankleide brauchen wir eigentlich nicht, doch meine Frau will sie haben und mit Schränken ausstatten, [...] Eine extra Abstellkammer möchte sie hingegen nicht. [...] (momentan haben wir alle Kleider, Bettwäsche, selten getragene Kleidung etc) in einem 2,6m langen Kleiderschrank), [...] Ihr gefällt bei deinem Vorschlag nicht, dass die Tür neben dem Erker ist. [...] Doch das würde sie akzeptieren (da ja Symmetrie mit den Fenstern auf der anderen Seite besteht).
Wenn Du eine "viel Klamotten haben aber aus den Augen haben wollen" Frau hast, dann muß der Planer (oder eben besser: ein Architekt) damit umgehen. Das Pflichtenheft der Entwurfsentwicklung braucht also Rubriken "Chefin Befehl" und "Chefin Verbot". Dann verstehe ich auch den Keller, Du brauchst vermutlich eine Mancave und "Hobbyraum" heißt "Zone, wo alles wüst herumliegen darf". Aber teuer bleibt der Keller dennoch, und zur Sümmetrieh muß ich mich ja nicht wiederholen.
Mein Vorschlag, anstatt der Ankleide oben ein Kinderbad zu machen [...] wurde ebenfalls von ihr abgelehnt.
Zwischen Ankleide und Kinderbad sehe ich keine kausale Verbindung, aber wo Du gerade Kinderbad sagst muß ich schmunzeln: auf dieses Konto ging ein erheblicher Teil von Shinys "Schleifen" (die ich glaube ich bei etwa Beitrag 480 des Hauptthreads aufgehört habe zu überblicken).
Zweigeschossig (Rathaus schließt aus dass wir das dürfen, auch wenn direkt neben uns zweigeschossig gebaut werden durfte. Wir sind örtlich das erste in der Ecke welches eingeschossig bauen muss (dazwischen verläuft die Knödellinie)) [...] Mein Wunsch (da ich nicht der kleinste bin) war eben den Kniestock recht hoch zu bekommen.
Wenn die Knödellinie tatsächlich nur um Euer Grundstück versetzt werden müßte und Euer Haus unter Wahrung eines Nicht-Anstattvilla-Baukörpers nur rein rechtlich zweigeschossig werden sollte, sähe ich gute Chancen für eine Befreiung. Das wäre allerdings dringend (auch hier wird der Architekt einen besseren Draht zum Amt haben als ein Zeichenknecht) zu klären. Also rächt sich schon bei der Bauvoranfrage, auf einen ordentlichen Vorentwurf bislang verzichtet zu haben. Erkennst Du jetzt die Vorzüge meines vermeintlich altmodischen Weges ?
 
G

GeraldG

Zwischen Ankleide und Kinderbad sehe ich keine kausale Verbindung
Beide brauchen Platz und der ist leider begrenzt :)


sähe ich gute Chancen für eine Befreiung. Das wäre allerdings dringend (auch hier wird der Architekt einen besseren Draht zum Amt haben als ein Zeichenknecht) zu klären.
Das hatte ich schon auf dem Rathaus geklärt. Die sind bei uns eigentlich recht "freizügig" was Änderungen oder Befreiungen angeht. Hier hat die Dame gesagt, dass bei Geschossigkeit praktisch keinen Befreiung gemacht wird, und da in dem "Text, der dem Bebauungsplan vorausgeht" (Wort vergessen) explizit eine Begründung für die Eingeschossigkeit steht, sie es ausschließt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.11.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2398 Themen mit insgesamt 83188 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundriss Einfamilienhaus mit Keller, 150qm, nur eingeschossig erlaubt
Nr.ErgebnisBeiträge
1Neubauplanung - Einfamilienhaus 160 qm ohne Keller - Grundriss, Kosten usw.. 29
2Grundriss Einfamilienhaus, 140 qm mit Keller 40
3Grundrissplanung / Entwurf Einfamilienhaus Flachdach mit Doppelgarage 87
4Grundriss für 150qm Einfamilienhaus mit Wohnzimmer nach Norden 21
5Grobe Schnitzer im Grundriss? Küche zu klein? 39
6Entwurf - alle Richtungen bei Neubau vom Einfamilienhaus 91
7Bitte schaut kritisch über unseren Grundriss-Entwurf 13
8Planung Grundriss / Erster Entwurf für erstes Feedback 32
9Entwurf Grundriss Bungalow - Eure Meinungen bitte! 14
10Grundrissplanung Stadtvilla Neubau mit Keller 36
11Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus; mit Keller; 800qm Grundstück 10
12Einfamilienhaus zwei Vollgeschosse, Pultdach, kein Keller 31
13"Grundstücksplanung" Einfamilienhaus Nordhang mit Keller 13
14Doppelflügeltür / Pendeltür zum Wohnzimmer 13
15Einfamilienhaus ohne Keller - Diskussion Grundriss 19
16Küche: geschlossen oder offen? Welche Raumaufteilung? 86
17Häuser ohne Keller: Stauraum Hobby-Keller? 49
18Grundrissplanung Wohnzimmer und Flur zu schmal? 21
19Grundriss Satteldach, Plan für den Erker 13

Oben