Grundriss Einfamilienhaus mit Keller, 150qm, nur eingeschossig erlaubt

4,80 Stern(e) 10 Votes
S

Schorsch_baut

Wir haben einen massiven Eichentisch, der ist 2 m lang und lässt sich auf 3,20 verlängern. Zu viert reichen die 2 m locker, bei Familienfeiern drehen wir den um 90 Grad und es können dann 10-12 Personen dran sitzen. Aktuell nimmt der Esstisch in der Planung fast so viel Platz wie die ganze Küche ein. Das wäre mir der verlust an Arbeitsplatz in der Küche nicht wert. Wenn 5 Personen im Haushalt sind, ist die Bewegungsfläche im Küchenebreich, wo jeder durch muss, wenn Hunger oder Durst rufen oder man in die Speis will echt eng.
 
K a t j a

K a t j a

Sorry, ich kann mich gar nicht dafür erwärmen. Ihr habt so viele Wünsche in diese Symmetrie-Kiste gequetscht, dass es an jeder Ecke zwickt und zwackt. Meine Vorredner haben ja schon einiges dazu gesagt. Was für mich das absolute KO wäre, ist Kind 2. Ein schrecklicher Raum. Dafür würde ich keinen Cent ausgeben.
Ich dachte erst, ich zeige noch, wie man im OG den Flur verkleinert zu Gunsten des Schlafzimmers. Aber das Ganze ist zu schlecht, um daran rum zu doktern.
 
11ant

11ant

wir nähern uns dem Ende der Grundrissplanung und dachten vielleicht könnte da noch jemand drüber schauen und Hinweise geben.
Was wir wollten: [...] In der aktuellen Runde kamen die angehängten Grundrisse heraus. Wir würdne hier nur noch Kleinigkeiten ändern, weshalb ich dachte dass jetzt ein giter Zeitpunkt ist andere mal drüber schauen zu lassen.
Die putzige en/ne Lautvertauschnug habe ich schon desöfterne gehört, aber noch nie geschrieben gesehen. Leider ist jetzt ein schlechter Zeitpunkt, denn Ihr hättet uns (auch erheblich billiger für Euch) besser deutlich früher mit ins Boot geholt.
Uns gefallen eigentlich diese nordischen Häuser mit einem mittigen Giebel und auch geklinkert, wobei wir das verklinkerte leider aufgegeben haben, da das bei uns anscheinend niemand macht und wenn, dann ist es unglaublich teuer. Richtung Garten hat er uns vom mittigen Erker abgeraten da sonst die eine Seite der Terrasse quasi im Norden liegt. [...] Ich wollte außerdme dass der Kniestock so hoch wie möglich kommt.
Matjes im Maultaschenland, das muß nicht sein. Eine Putzfassade entschärft das immerhin. Ein Kniestock "so hoch wie möglich" ist oft auch ein Bärendienst, diese Anforderung würde ich also aus dem Pflichtenheft streichen. Die hier ohnehin empfindlich gestörte Symmetrie übrigens auch, ebenso wie die Redundanz der Kapitäne.

Was soll ich hier drei Dutzend Meckereien auflisten, dem Entwurf ist mit gnädigem Vergessen am besten gedient. (Ver)fangt Euch beim Neuanfang nicht wieder darin, die Prioritäten völlig auf den Kopf zu stellen. Und schenkt Euch den hier vom Gelände so überhaupt nicht geforderten Keller. Also: alles Neue macht der November !
 
A

Arauki11

Da ist die Kellertreppe. .
Ups...die hatte ich glatt übersehen.

Je mehr ich hier nachlese fällt mir auf, dass zunehmend mehr Bauherren irgendwelche Dinge als erforderlich erachten wie z.B. Tür zur Garage, Balkon, spezielle Dachform/Giebel, Treppenform und sich dadurch einen im Grunde möglichen, schönen Grundriss zerschießen bzw. das Budget zerknittern und dann am Ende bei der Gestaltung sowohl finanziell als auch nervlich die Luft ausgeht. Aber genau darauf kommt es doch an, dass die Räume genau zu mir passen, meinen Gewohnheiten, dem Wunsch nach Blumen im Haus, der gestalteten Fensterbank oder bestimmten Sitzanordnung am Esstisch bis hin zum Thema TV/Audio und Wandgestaltung.
Der TE möge es mir nachsehen aber ein Haus wirkt ja nicht alleine durch einen bestimmten Giebel nordisch, sodern da gehört ein ganzes Konzept dazu, evtl. auch Klinker; Außenegstaltung, Fenster und die Innenräume etc., ein gesamtes Konzept eben.
Ansonsten ist es so, wie schon öfter gesehen, dass man irgendein Flachdachgebäude bauen lässt und deswegen glaubt, im Bauhaus-Stil zu wohnen oder der Bewohner der "Stadtvilla" tatsächlich auch nur annehmen kann, in einer Villa zu wohnen.
Wenn das hier im Forum also dazu führt, dass der ein oder andere Bauherr diese Werbetricks und unnötigen Äußerlichkeiten erkennt sieht man vlt. auch wieder mehr völlig normale Häuer aber eben mit Bedacht, wirklichem Stil und auch weniger Geld ausgestattet, dafür mit viel individueller Phantasie.
Ich bleibe dabei: Hier den Schnickschnack weg, einen passenden Grundriss und das Haus im nordischen Stil klinkern und auxh den Rest eines Stiles umsetzen, weswegen man sich mit der Beeutung dess auseinandersetzen sollte.
Das kann dann auch klappen, wenn man dem Stil gewissen Vorrang einräumt, sich auf wesentliche Ausstattung "beschränkt" und teure Spielereien konsequent rausstreicht. Dann hat man auch wirklich das Haus im gewünschten nordischen Stil und nicht ein Gemisch aus Gelsenkirchner Barock und Tiroler Bauhaus.
Leider sieht man hier im Forum nur Bilder aus früheren Projekten aber da findet man manche, auch günstiger ausgestattete Häuser mit besonderem Stil und Auge für das Schöne und eben nicht diese typischen Musthaves von heute.
Und...dort, wo Klinker bautypisch sind, findet man auch Leute, die das können.
 
S

Schorsch_baut

Vor ein paar Jahren waren es noch die "Einliegerwohnungen", die es sein mussten, jetzt sind es die zwei Arbeitszimmer fürs Homeoffice. Aus mir spricht vielleicht auch der Neid, da ich maximal ein oder zwei Tage im Monat von zuhause arbeiten kann, aber wenn ich mir überlege, was das mehr kostet im Bau und dass sich der Arbeitgeber das quasi spart, dann ist das schon ein zweischneidiges Schwert. Besonders dann, wenn man eines Tages Vollzeit zurück ins Büro muss.
 
A

Arauki11

Matjes im Maultaschenland, das muß nicht sein
Exakt !
Ups....schon wieder etwas entgangen, eben lese ich "BW". Da sind wir schon bei der ersten Pinterest-Rakete. Natürlich können das hier nicht so viele Leute, weil man in BW das quasi nicht gebaut hat, sondern z.B. mehr dem Holz den Vorang gab. Wieso stellt sich Jmd. eine mittelmäßige Kopie einer toskanische Villa in ein Siedlungsgebiet an der Ostseeküste und dann am besten noch zwei griechische Säulen vor die Tür?
Ganz in unserer Nähe steht so ein Bunker, da sieht man genau, wo der Bauherr vorher in Urlaub war, ich könnt jedes Mal brüllen vor Lachen.
Baut Euch doch das, was die örtlichen Firmen können und setzt Euere Energie für einen tollen Grundriss ein, da gibt es so viel Luft nach oben.
 
Zuletzt aktualisiert 22.12.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2406 Themen mit insgesamt 83522 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundriss Einfamilienhaus mit Keller, 150qm, nur eingeschossig erlaubt
Nr.ErgebnisBeiträge
1Bauhaus: 2 Vollgeschosse + Staffelgeschoss (ca 200qm) - Optimierung 31
2Eure Meinung zum Grundriss für das EG 28
3Grundriss Einfamilienhaus 8,80 m x 14,00 m 11
4Vorplanung mit dem Architekten - eigener Grundriss sinnvoll? 18
5Entwurf Grundriss: Planung Erdgeschoss 27
6Mein Grundriss für 4 Familienhaus, die Meinungen bitte 72
7Ideenfindung für Grundriss 120m2 Einfamilienhaus 12
8Gnadenlose Kritik gesucht! Grundriss 160 qm 29
9Bungalow für 4 Personen mit Dachausbau - Welchen Grundriss? 29
10Einfamilienhaus Neubau 160qm Grundriss - Bitte um Feedback 22
11Einfamilienhaus ohne Keller - Diskussion Grundriss 19
12Decken-Spots Diele oder Küche und Bad 10
13Grundriss mit Stift auf Papier - Kritik erwünscht 40
14Grundriss Einfamilienhaus Satteldach - Bitte um eure Tipps 10
15Einfamilienhaus 172qm, Fragen zum Schnitt, Dachstuhl und Klinker 90
16Meinungen zu Grundriss "Haus am Hang" erbeten 31
17Kubus Grundriss: letzte Tipps erwünscht 28
18Wieder mal ein Grundriss zur Kritik. 34
19Einfamilienhaus in Hanglage, Grundriss: Holzständerbau und Betonfertigkeller 38
20Grundriss Bungalow 140 qm 26

Oben