zu Speisekammer im Keller...
Nein. Ich halte es sogar für sinnvoll und effizient. Wenn ich 20-30 Mal im Jahr etwas aus der Vorratskammer (z.B. Wein, Marmelade, Waffeleisen, Suppentopf für Party, etc.) hole.....brauche ich keine Vorratskammer im EG...
Ich bin jeden Tag 2-3 mal in meiner Vorratskammer. Wenn sie nicht an die Küche anschliesst, ist es wahrscheinlich auch keine. Denn niemand will ständig darunter rennen. Aber jeder wie er mag.
...wie jeder normale Mensch - in der Küche selber.
Willste jetzt sagen, ich bin nicht normal? Hehe.
Wasser-Flasch Saf wird in der Abstell (Garage) sein. Auch das finden wir sehr praktisch (Einkäufe aus Auto in den Abstell)
Ein Gerenne bei Euch. Naja, da bleibt Ihr fit.
Einmal Tisch gedeckt und Du hast den Schrittzähler voll.
Schlafzimmer:
Geschmackssache. Und so pauschal kein sachliches Argument erkennbar.
Naja 50cm Durchgang ist m.E. indiskutabel. Aber es besteht ja noch die Option das Bett zu verschieben - mittig hin oder her. Und die Nischen wurden bereits diskutiert.
Der Schornstein an der Außenwand ist ja auch nicht gerade eine Meisterleistung. Ich hätte ja gern mal die Ansicht von vorn oder hinten, wie der Spargel dann an der Seite sitzt. Und so niedrig, wie jetzt eingemalt, halt ich für geschönt. M.W. muss der Schornstein über die höchste Spitze des Daches.
Seit wann stellt man Kinderzimmer mit Schränken voll? Hinweis: Es gibt neben den Kinderzimmer noch ein Spielzimmer (hier werden alle sperrigen Dinge sein).
Weiß ja nicht, wie es bei anderen ist, aber ich hatte meine gesamten Klamotten in meinem Zimmer. Also auch Kleider, Mäntel und Jacken, Pullover, Socken, Unterwäsche usw.
Es ist kein Gäste-WC, sondern unser Haupt-WC. Gäste-WC ist (wie Gästezimmer) im Keller.
Ach ja, Ihr sperrt ja die Gäste in den Keller, stimmt ja. Na die werden sich freuen.
Wir planen natürlich Sonnenschutz mit ein (Fenster selber, Rollladen, voraussichtlich auch Fensterläden )
Na ob das reicht?
Ok, Euer Grundriss ist mit diesem T festgemeißelt. Das macht die Sache vielleicht schwierig. Dennoch, glücklich wär ich nicht. Ich tät mir mal alle T-Grundrisse, die ich finden kann anschauen, was da so geht.
Also was mir sonst noch auffällt:
Die Doppeltür in die Küche find ich zu viel der Türen im WZ.
Tür ins Kinderbad zu klein
Spielzimmer im Keller. Also da muss dann schon die Play-Station stehen, ansonsten geht da niemand runter.
Wegen des Schlafzimmers würde ich darüber nachdenken, die Terrasse zu streichen. Liegt Ihr da wirklich? Erfahrungsgemäß liegt man im Sommer lieber direkt im Garten als irgendwo oben auf dem Balkon. Durch das Mehr an Platz, gelingt vielleicht eine bessere Aufteilung.
Im Wohnzimmer will keine Gemütlichkeit reinkommen. Hauptschuldig sind m.E. die Türen zum Esszimmer. Ich würde die wahrscheinlich komplett Streichen und dafür eine Tür vom Esszimmer auf die Diele führen. Möglicherweise schiebt man dann noch an den Wänden vom WZ, für eine optimale Platzierung der Türen.