Lassemann
Ja, stimmt. Daher planen wir auch diverse Wärmeschutzmaßnahmen (Glas, Fensterläden, Rollläden). Aber vermutlich wird es im Hochsommer in Hamburg (!) dann auch mal warm.Meine eigentlich die Wärme im Schlafzimmer, sehe gerade dass da noch ne Dachterrasse anschließt, ist mir vorher gar nicht aufgefallen o.o ?! Sei es drum, ergo hast du eine größere Glasfläche auf der Südseite was auch bedeutet, dass sich der Raum stärker erwärmen wird. Außerdem ist das Bett direkt a.H, dieser Fensterfront aufgestellt. Ich hatte auch immer den Balkon am Schlafzimmer... Nie benutzt, sieht nur schön aus ist aber die Wahrheit. Keiner geht morgens im Schlafrock auf den Balkon. Außerdem ist dieser schöne Teil des Hauses somit komplett privatisiert oder willst du, dass deine Gäste immer durchs Schlafzimmer trampelt um die geniale Aussicht zu genießen? Der Raum hat 27 qm da sollte vllt mit einer geschickten Trennwand noch was möglich sein. Grüble grad wie man es machen könnte, aber das ja auch Geschmackssache. Ist mir nur grad aufgefallen !
Das wir den Balkon vermutlich selten benutzen werden, ist uns klar. Wir brauchten die Balkonfläche aber, da wir quasi 2-geschossig bauen wollen und ein quasi 2. Geschoss nach Hamburger Baurecht nur bis 66% der Grundfläche möglich ist.
Gute Ideen, denken wir drüber nach, insbesondere über 1. und 2.. Dann müssten wir uns aber von der Möglichkeit verabschieden, Essen/Kochen und WZ schliessen zu können (Lärm, Gerüche, etc.). Die 3. Möglichkeit wäre zwar auch eine, würde aber bedeuten, dass wir wohl 2 Sitzecken (1 vorm Kamin und einer vermutlich eher südwestlich) bräuchten, um den Raum sinnvoll zu füllen. Daneben ist der Kamin dann nicht mehr Blickfang, geht eigentlich ein bisschen verloren.Kamin.
Also für mich gibt´s insgesamt 3 Möglichkeiten.
Die könntest auf die Tür zwischen Essen und Wohnen verzichten. Dort nur einen Durchgang machen und einen Kamin mit Durchsicht Brennkammer nehmen. Hat den Vorteil auch beim Essen zb mit Gästen kann beim Gänseschmaus dein Kaminfeuer bewundert werden.
Andere Möglichkeit wäre am Ende der Trennwand zwischen Wohnzimmer und Essen einen 3 Seitigen Kamin einzubauen, der somit etwas weiter in den Wohnbereich ragt.
3. Möglichkeit wäre in der Nähe der Treppenwand im Wohnzimmer. Nachteil weniger Stellfläche dort, dafür mehr am jetzigen Standort und möglichweiser bessere Variationsmöglichkeiten zur Platzierung der Phonomöbel siehe Problem Entre und Wohnzimmer, was ich schon mal erwähnt hatte !
Vielen Dank jetzt schon mal für Deine ganz konkreten Vorschläge.