Hm, dann will ich mal ein paar Stichpunkte einwerfen:
Flur EG sehr gross, aber die beiden Einbauschränke sehr klein. Da wird ein separater Schrank nötig sein. Dafür vlt die Tür zum Wohnzimmer versetzen, damit ggü der Treppe ein grosser Schrank passt. Oder den einen Einbauschrank wieder als Kammer planen. Oder den Einbauschrank beim kleinen Fenster ganz weglassen, Treppe mit Mauer und an diese Mauer einen grossen Schrank planen. Es wird eh so sein, dass Euer Fensterlicht im Flur nicht für den Treppenbereich ausreicht (ob mit oder ohne Abmauerung...)
Ich finde den Flur, so wie er ist, zu gross.
TV im Wohnzimmer: würde ich neben dem Kamin planen, eventuell als lange Ablegebank, die von Wand zu Wand verläuft, eine Seite Kamin daneben dann den TV. Kommt auch auf Euren Kaminwunsch an. Vorteil: man kann ins Feuer sowie auch in den Fernseher schauen.
Doppeltür Ess: bewegt man beide Türen? Meist bleibt eine zu, die andere öffnet man. Oder man will beide offenstehen haben... ich würde sie wohl als überflüssig bewerten.
Schlafzimmer im OG: da es bei Euch anscheinend die Bedingung ist, aus dem Bett aus dem Fenster in die Natur zu schauen, würde ich die Wand im Kopfbereich nur auf halber Höhe (zB 150cm) abmauern, damit der Innenflur offener ist. Dann kann der Durchgang auch so bleiben, wie er ist.
Veto von mir: schaut man vom Bett aus in die Natur? Nutzt man den Balkon?
Kinderzimmern: Ich würde die Betten nicht in die Nischen planen. Es ist ja noch nicht einmal Platz für ein Nachtschränkchen. Dieser Höhlencharakter mag für kleine Kiddies noch recht nett sein, aber für Teenager? Ein Zimmer hat wegen des kleinen Fensters kaum Stellfläche für Schrank.
Ich würde also die Nischen nur auf ca. 70 cm Tiefe planen und dort Einbauschränke platzieren. Auch auf Türenlage achten. Es hat jetzt den Eindruck, dass die eine Tür vorteilhafter für den Wohnfllur platziert wurde und nachteilig für das eine Kinderzimmer.
Dann mal schauen, ob man auf die beiden schmalen Fenster oben verzichten kann, damit das eine Kinderzimmer mehr Stellfläche hat (Ansicht Eingangsseite).
Das sind meine Anmerkungen