Klingt jetzt nicht ganz bekloppt.
Hat Euch der Berater über ALLE anfallenden Kosten informiert, die anfallen? Ich sehe da insgesamt schon etwa 1500 bis 2000 Euro plus X für die Teilung einmalige Kosten.
Ja die Erstellungskosten der Bausparvertrag sind ja auch aus anderen Verträgen bekannt. 1% der Darlehenssumme sind als Abschlussgebühr zu zahlen.
Da ich aktuell ja auch noch einen anderen Bausparvertrag habe würde uns 3 Stück so gesehen dann 4 Stück über eine Summe von Insgesamt 200.000 Euro ausreichen wie ich denke.
Da der eine aktuell nur geteilt wird, fallen dort auch nur die restlichen Kosten an. Das andere wird hier bereits angerechnet. Bei den Wohn Riester Bausparvertrag werden jährlich 100€ automatisch eingezogen, diese müssen nicht auf einmal gezahlt werden.
Für mich war wie geschrieben eben neu, dass diese Bausparvertrag "Wohn Riester" nicht unbedingt gefördert werden und es dann auch keine Nachversteuerung im Alter sowie ein Wohnförderkonto gibt. War immer in der Annahme, dass sobald es sich um einen Riester Vertrag handelt auch diese Punkte mit einspielen.
Was ich eben noch nicht ganz nun ja ein ordnen konnte ist das besagte TA-Darlehen. Ich verstehe es so, dass man mit diesem eben auf Laufzeit (Ansparzeit und Tilgungszeit des Darlehens) einen kompletten Zins auf zb. die Abschlusssumme von 100.000 Euro hat. Zum Tag X wird dann gegenüber gestellt (je nach Zinslage) TA oder Annuitätendarlehen, was besser ist. Beim Annuitätendarlehen senkt sich ja der Zins mit Abzahlung des Betrages und beim Bausparvertrag TA Darlehen, zahlt man ja immer zb. auf 24 Jahre den Zins für 100.000 Euro. Sollte der Zinssatz für ein Darlehen in 2 Jahren nun zb. bei 4% Sein, könnte das TA Darlehen wohl auch die günstigere Variante sein.
Hab ich das so in etwas richtig verstanden ops: