Häuslebau3r
Da man hier glaube ich keinen Link posten darf, geb einfach mal auf ner Suchmaschine ein "Plattenheber für Rigipsplatten".Interessante Methode. Muss ja schon ein stabiler Arm sein, der dann bis ca. 2,50 m Deckenhöhe ausgefahren werden kann. Welches Gewicht hat den die "Hebebühne"? Ihr müsst sie ja über die Bautreppe erst mal nach oben bringen.
Die Gipskartonplatten (oder eben Paneele) kommen vermutlich auch bei Stein auf Stein auf Dich zu. Es geht hierbei ja um die Decke des OG - diese besteht i.d.R. aus den Holzbalken, der dazwischen angebrachten Dämmschicht sowie einer unterseitig angebrachten Lattung. (Laienhaft ausgedrückt)
Diese Lattung will man ja nicht sehen. Also wird sie verkleidet.
Allgemein vielleicht noch dazu gesagt: Ich bin kein Handwerker. Daher weise ich hier nur mal auf ein paar Punkte hin, welche bei uns aufkamen, damit andere (Ihr) es frühzeitig bedenken könnt. Wir hatten z.B. anfangs auch ganz überzeugt gesagt - den Trockenbau erledigen wir selber. Heute bin ich heilfroh, dass wir es nicht gemacht hatten.
Wir hatten das bei einem Bekannten gesehen und eben nachgebaut. Kann man aber auch in vielen Geschäften kaufen.
Sollte von meiner Seite auch nicht kritisch klingen bin ja auch kein Profi und bei zum ersten mal ^^ Da ist man um alle Infos und Tipps ja dankbar.