R
R.Hotzenplotz
Der Architekt wollte bis Donnerstag sich vielleicht auch noch mal die Fenster hinsichtlich Optimierungsmöglichkeiten anschauen. Mal schauen, was er dann vorlegt. Gut, dass ich deine Einschätzung vorab mal aufnehmen kann.Tu´ Dir den Gefallen und laß´ diese Fenster exakt so wie gezeichnet.
Du meinst die Schiebetür? Oder das, was im vorletzten Entwurf hinter der Couch als Panoramafenster deklariert war, dann aber im letzten Entwurf vom Architekten nicht mehr eingeplant wurde (warum, weiß ich nicht).Dem Panoramafenster spendierst Du ein Raffstore.
Braucht man das bei einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung eigentlich noch?Um auf Kipp lüften zu können, brauchst Du das Öffnen des Fensters im Büro und der Fenstertür im Essbereich.
Die Fenster im Wohnzimmer lassen wir dann gedanklich so wie sie sind. Offenbar bist du überzeugt davon, dass auch das Fenster hinter der Couch sein muss.
Hier bin ich noch nicht sicher, ob wir das so haben möchten. Neben der Situation im OG links und rechts außen, wo ich mir flache Fenster vorstellen kann, würde ich dann noch in der Küche die Veränderung sehen. Habe mal meine inspirierenden Fotos hier eingefügt.Auch die genannten Fenster im OG sind so genau richtig*, da würde ich lediglich Kind 1 seine beiden Fenster gleich groß machen, also auch über dem Schreibtisch auf Brüstungshöhe 1m setzen.
1) Links neben der Haustür - insbesondere im EG Bad - stelle ich mir das so etwa vor wie Bild 1. Auch wenn man satinieren kann und wird, möchte ich einfach in der Toilette unten kein bodentiefes Fenster haben. So wie abgebildet kann man das doch im EG in etwas darstellen ohne die Optik kaputt zu machen. Oder sehe ich das falsch?
2) Vom Küchenfoto würden wir eigentlich am liebsten das linke Fensterelement zur Straßenfront verbauen. Da man das aber auch nicht kippen kann und wir auf ein weiteres Kippfenster an der unteren rechten Ecke der Küche verzichten wollen, steht das rechte Fenster mit Kippoption hoch im Kurs.
3) Bei zahlreichen Besichtigungen haben uns diese flachen und länglichen Fenster gefallen - gerade für Stellen, wo man nicht unbedingt möchte, dass jemand in üblichem Umfang hinein sehen kann. Das dritte Foto stammt aus einem Kinderzimmer. Ob das Fenster ganz so lang sein muss, ist die Frage aber die sonstigen Abmessungen finde ich gut - vielleicht sogar in der Länge wie abgebildet. Mit unterschiedlichen Breiten würde ich das in Kind 1, Elternbad oberhalb der Dusche, in gleichen Abmessungen im Büro und auf der anderen Seite im Hauswirtschaftsraum und Kinderbad sehen.
Die Fenster ermöglichen insbesondere an der linken Seite zusätzlichen Lichteinfall ohne dass der Nachbar, der ein höher gelegenes Haus hat, zu umfangreich dort hinein sehen kann. Gerade im Kinderzimmer ist daher ein klassisches Fenster nicht so wünschenswert.
Spricht denn etwas dagegen?