11ant
An der (Raumteil)wand steht es ja. Und vor dem Fußende vorbeigehend, kommt man dann über sich der Schräge nahe.So viel Fantasie, ein Bett bei Bedarf an die Wand zu rücken, musst Du schon selber haben.
An der (Raumteil)wand steht es ja. Und vor dem Fußende vorbeigehend, kommt man dann über sich der Schräge nahe.So viel Fantasie, ein Bett bei Bedarf an die Wand zu rücken, musst Du schon selber haben.
@11ant: Du willst mich veräppeln - kann nur so sein.An der (Raumteil)wand steht es ja. Und vor dem Fußende vorbeigehend, kommt man dann über sich der Schräge nahe.
Ein Wandschrank wurde hier von einem Forumsmitglied favorisiert, der unbedingt gegenüber der Treppe in den Flur muss. Ich glaube aber, der wurde inzwischen wieder raus gestrichen.Ich finde diese Aussagen irgendwie absurd. Welcher Wandschrank? In Deinem Entwurf sehe ich keinen. Und wenn das winzige Gästezimmer noch kleiner wird, was genau soll das bringen? Bitte mal Skizze machen, was Du dadurch gewinnst.
Das ist alles so unkonkret. Mein letzter Stand ist die Möblierung aus #15. Hab ich was verpasst?
Ich habe mal 2 Ideen für das EG skizziert. Wobei mir die erste Variante besser gefällt. Da ist in der Ecke links im Flur sogar Platz für eine Garderobe. Ob man dann die zusätzliche Garderobe "im" Gästezimmer noch braucht, kann man sich überlegen. Vielleicht kann man die auch besser unterbringen.Man kann auf einen Garderobenschrank verzichten und sich sein ganzes Leben in diesem Haus ärgern, weil Klamotten von drei/vier Personen unter der offenen Treppe voller Unordnung sorgen und einstauben.
Man kann natürlich auch das Gästezimmer, welches zur Not ja eigentlich als Schlafzimmer dienen soll, noch kleiner machen, damit dann aber nichts mehr stimmt.
Wo soll es denn kleiner werden? Wo soll den die Garderobe hin?
Man könnte die Treppe auch zu machen und darunter.... [emoji2]
So viele Nischen sind es auch nicht. Wie schon geschrieben, die andere Variante gefällt mir auch besser...Was ist das denn? [emoji33]
Wozu dienen die ganzen Nischen?
Da berechnet Dir der Maurer sicherlich Eckzuschläge...
Was für eine Verschwendung von QM.
Ob nun die Treppe am rechten oder linken Zimmer im OG steht, sollte nicht so das Problem sein. Aber klar, müsste man dann auch anpassen.Zu einem EG gehört auf das OG, wenn Du die Treppe versetzt. Es wird ja alles anders.
Das wäre ja nur ein Notfall. Ich möchte es eigentlich nie als Schlafzimmer nutzen. Wenn es soweit ist, würde man sich ja auch anpassen, braucht dann kein Riesenraum mehr...Wie schon oben weiter gefragt: wie willst Du denn das Gästezimmer als
Schlafzimmer nutzen, wenn es noch kleiner wird?
Die Saisongarderobe lasse ich im Abstellraum im OG (der hier bei den ganzen Entwürfen irgendwie weggefallen ist, aber der soll auf jeden Fall da sein, gegenüber der Treppe im OG). Der soll etwa 6-7 m² haben, da passen einige Schränke für die Winterjacken rein, auch der Staubsauger etc.Und Du musst selbst wissen, wie viel Jacken und Schuhe jede Person so hat... es gibt ja wenig Alternativen, wo man die Saisongarderobe lässt.
Unterscheide in Tagesgarderobe und Jahresgarderobe.
Mein Mann und ich haben so ca. 25 Paare (inkl. Funktions- und Winterschuhe) zusammen.
Wenn dann noch Kinder da sind...
Ich würde pro Person mind. 60cm Schrankbreite für Oberbekleidung anwenden.
Der Kamin wird voraussichtlich zweiseitig und die Scheibe wird vor dem Schornstein herausstehen (ca. 40-50 cm). Selbst der Schornstein schaut bei der Nische schon hervor (ca. 10-20 cm). Anbei ein Bild, wie es ungefähr aussehen soll (stellt euch es zweiseitig vor und etwas weiter herausstehend). Ich denke, der kommt schon gut zur Geltung.Zum Kamin: ich denke nicht, dass Du ihn tatsächlich in einer Nische verstecken möchtest? Der kommt doch dann gar nicht zur Geltung?!