Nunja, mit 200.000 wird es so schon knapp mit der Hütte. Wir haben 11x10 gebaut, allerdings 2 Vollgeschosse und haben 290.000 bezahlt. Das war aber noch vor dem Extrem-Bauboom und alles fertig ist da immer noch nicht.
100m² Grundfläche und dazu das Dach ausgebaut - mit diesem Budget würde ich noch mal intensiv in mich gehen, ob man wirklich so viele Räume haben muss. Dann lieber kleiner und scheiß auf das Büro / Gästezimmer - dafür bezahlbar.
200.000€ ist ja schon das (fixe) Angebot für das Haus, es wird natürlich noch teurer für Sachen wie ein bisschen Elektrik etc., da habe ich schon 10.000€ Puffer eingerechnet. Dinge wie Fußboden, Maler, Kamin, besseres Bad etc. sind sowieso von dem Preis ausgenommen. Ansonsten sehe ich nicht, wodurch sich der Preis noch signifikant verteuern sollte. Wir haben ja schon super Zusatzausstattung dazu im Preis (Aluminium-Rollläden, Hebeschiebetür etc.), mehr geht fast nicht.
Das Problem bei einem kleineren Haus ist nicht das fehlende Gästezimmer im EG, sondern dass auch im OG dann auch ein Raum (oder Ankleidezimmer oder Abstellraum) wegfällt. Irgendwann ist es dann ein Problem, ohne Keller Sachen zu verstauen (seien es nur Bürosachen, aber auch Staubsauger etc.). Dafür dann 10 m² mehr Gartenfläche zu haben, rechtfertigt die Platznot im Haus dann nicht, finde ich.