Wenn nochmal bauen - Was anders machen?

4,70 Stern(e) 14 Votes
Y

ypg

Meist steht mein Mann früher auf stört mich gar nicht.
ja, das ist sehr individuell. Manche haben einen leichten Schlaf, manche einen tiefen,andere gehen nach der Spätschicht um 2 Uhr morgens zu Bett und der Frühdienstler muss um 5 Uhr wieder hoch.
Dann hat man nur eine Socke gegriffen, braucht noch eine oder das Wetter zeigt Regen und passt nicht zum rausgelegten Outfit. Außerdem ist vom Spätdienstler, der seine Sachen auch „draußen“ abgelegt hat, die Bluse zerknautscht. Und bevor das Ärgerliche nicht das ganze lange Leben eine neverending Story bleibt, täglich grüßt das Murmeltier, verlegt man den Schrank anstatt eines Zwischendepots in ein extra Zimmer.
Schmutzwäsche kommt gleich zum Waschen. Dafür ist der Hauswirtschaftsraum auf der Schlafebene.
Ist ja nicht alles Schmutz, was getragen wurde.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
ja das ist halt so, die Hälfte der im ersten Post aufgeführten Sachen habe ich im Haus umgesetzt, weil ich das in einem modernen Haus für essentiell halte. Silas eben wie Steckdosen an allen Ecken und Enden drinnen und draußen. Selbstverständlich überall elektrische Rollläden und auch Temperaturanzeigen in jedem Raum. Das ist in meinen Augen einfacher Standard. Auch LAN und SAT mind. in den strategischen Räumen muss sein.



Ich würde aber ja auch einen größeren Abstellraum wünschen.
 
T

Tom1978

Hallo Gemeinde!

Oft habe ich den Spruch gehört "das erste Haus baust du für einen Feind" - so drastisch würd' ich's nicht formulieren, aber nach einem Jahr im Neubau weiß ich was die gemeint haben. :D
Da wir ja ggf noch mal umziehen mag ich hier bisschen sammeln und von euren Erfahrungen profitieren: Was würdet ihr konkret ANDERS machen wenn ihr noch mal baut?

Ich habe für mich schon mal notiert:
  • elektrische Rollläden
  • Thermostate mit Anzeige
  • größere Abstellkammer
  • weniger verwinkelte Räume
  • dedizierter Garderobenbereich
  • Fensterbänke aus Holz (?)
  • mehr Steckdosen im Außenbereich
  • Steckdosen in den Fensterrahmen

Und ihr so?
Wir sind gerade beim Bau, jedoch was ich bei dir ergänzen würde:
  • elektrische Rollläden mit zentralem Schalter, damit du nicht jeden einzelnen ablaufen muss.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Auch dieses stellt sich mit z.B. überhaupt nicht als Frage oder Zusatz. Ich sehe sowas als gegeben an, wenn denn Rollläden im Haus sind, dann sollten diese selbstverständlich sogar von mehreren Punkten zentral zu steuern sein. Wir sind ja nicht im Mittelalter.

Dasselbe gilt natürlich auch für Licht und Alarmanlagen, Steckdosen und weitere Gerätschaften. Zentral und partiell Aus ist einfach Pflicht wenn es denn sich elektrisch steuern lässt.
 
kati1337

kati1337

Holzofen, Keller, geschlossene Küche / WZ
Habt ihr aktuell schon die Küche geschlossen?
Ist ja gerade extrem im Mode mit der offenen Wohnküche. Wir haben es jetzt auch so und ich kann nach gut einem Jahr nicht fix sagen wie ich's im nächsten Haus machen würde.
Es ist nett wenn man Besuch hat und einer werkelt eigentlich immer in der Küche. Man sieht sich, jeder kann sich unterhalten.
Es nervt aber wenn man abends fernsehen will und einer die Spüli auf "Eco" angeschaltet hat statt Silentmode.
Oder auch während einer kocht kann der andere eigentlich nicht gut fernsehen. Andererseits hatten wir die Situation auch nicht sehr oft bisher.
Was mich extrem nervt ist das fehlen eines Tresens o.ä. - ich liebe die große Insel, aber es steht doch immer irgendwo Geschirr rum, vor allem wenn die Spüli gerade läuft.
Verschiedene Aufsteh- und Schlafenszeiten stören den Schlafenden nicht. Mehr Stauraum statt 3 Meter Schrank. Im Schlafzimmer stören keine mit getragenen Klamotten belegten Stühle. Und Staub ist auch weniger im Schlafzimmer. Mehr Platz und Ordnung im Schlafzimmer.
Das macht alles Sinn, stimmt. Gerade der obligatorische "Stuhl" findet sich ja in vielen Schlafzimmer. Denk ich mal drüber nach, danke.
Silas eben wie Steckdosen an allen Ecken und Enden drinnen und draußen. Selbstverständlich überall elektrische Rollläden und auch Temperaturanzeigen in jedem Raum. Das ist in meinen Augen einfacher Standard.
Krass, so unterschiedlich sind da die Empfindungen. Bei unserem GU war nichts dergleichen Standard. Wir haben zum ersten Mal gebaut, welche Thermostate wir bekommen haben wir tatsächlich erst gesehen als sie an den Wänden waren. Bei der Bemusterung wurde das nicht konkret thematisiert und wir hatten es auch nicht auf dem Schirm bis dahin.
All diese Dinge hätten wir bewusst via "opt in" wählen müssen, und uns war damals nicht klar, dass wir sie vermissen würden.
elektrische Rollläden mit zentralem Schalter, damit du nicht jeden einzelnen ablaufen muss.
Die elektrischen Rollläden würde ich bis heute von der Funktion nicht vermissen, wir benutzen sie selten. Allerdings stören mich die Gurte einfach optisch.
 
Zuletzt aktualisiert 28.01.2025
Im Forum Bauplanung gibt es 4983 Themen mit insgesamt 99024 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Wenn nochmal bauen - Was anders machen?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Einfache Zeitschaltuhr für Somfy Oximo iO Funk-Rollläden 11
2Elektroplanung: Wo Steckdosen, LED und LAN-Dosen anbringen? 19
3Planung Steckdosen und Brennstellen 36
4Schaltbare Steckdosen / Ideen und Tipps 18
5Zentralschalter für Rollläden 13
6Rollläden: Aluminium vs. Kunststoff 40
7Rollläden wo verzichtbar? 11
8 Rollläden mit Schalter nachträglich noch per Funk bedienen? 14
9el. Rollläden beim Neubau 26
10Raffstore oder Rollläden an Haussüdseite ? 28
11Rollläden - Kunststoff oder Aluminium ? 16
12Vor- und Nachteile: Raffstore oder Rollläden? 56
13Ansteuerung mehrerer Rollläden 30
14Rollläden dunkeln nicht ab - wirklich kein Grund zur Beanstandung? 14
15Händisch betriebene Rollläden - Platz oberhalb vom Fenster 19
16Elektrische Rollläden für schräges Dachfenster 15
17Rollläden hoch oder runter auf Grund aktueller Wetterlage 19
18Wie oft benutzt Ihr Eure Rollläden? 72
19Automatisierte Rollläden im Neubau 20
20Elektroplanung - Steckdosen 88

Oben