11ant
Grundgütiger, sei doch heilfroh, wenn Du den Pakt "Sondermüll auf die Hauswand kleben im Tausch gegen Fördermittel" nicht geschlossen hast. Man kann auch einen halben Meter Schaumplatten auf die Wand kleben, von der Statik her kriegt man das hin, das Zeug wiegt ja nicht viel. In meinen Augen ist das Schildbürgerdenke, Wärme könne man einfach so einsperren. In der Theorierechnung klappt das alles primstens - allerdings ignoriert die Theorie auch, das normale Umgebungsluft immer eine gewisse Feuchte hat. Das ist staatlich geförderte Schimmelzucht, wenn Du mich fragst. In zehn Jahren kriegt man für die Häuser die sowas haben keine Brandversicherung mehr, bis dahin ist "genug" davon abgefackelt.wir bauen ohne KfW möchte aber so gut wie möglich dämmen.
laut u-wert Rechner muss ich ne 200mm Dämmung nehmen
Das muß es ja gar nicht, da es in der Milchmädchenrechnung ja ohnehin nur um "rechnerische" Einsparungen geht. Die Wirklichkeit stört da nur, Messwerte machen Illusionen kaputt. Mogelpackung ja, aber die ist zuweilen "politischer Wille".Aber ich finde die Dinger eine Mogelpackung. Ist es echt kalt, heizt man ja mit Strom. Ob das so öko ist?
Zuletzt bearbeitet: