2. Haus kaufen über Hypothek auf 1. Haus realisierbar?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 09.03.2025
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: 2. Haus kaufen über Hypothek auf 1. Haus realisierbar?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Marqui88

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Hinweise.

Die Schenkungssteuer ist halt ein Thema, welches wir angehen müssen.
Ein befreundeter Anwalt meinte, dass wir, da wir denen ja das LEBENSlängliche Wohnrecht gewähren, dieses, inkl eines Risikos, entgegenrechnen werden und somit die Schenkungssteuer durchaus gerechtfertigt vermieden werden kann. Eine andere Option wäre, wenn eh eine Schenkungssteuer anfallen würde, den Kaufpreis nochmals zu reduzieren.
Aber das ist halt noch Theorie.

Es wäre für uns kein Problem die Arbeitszeiten und somit natürlich das Gehalt bereits vor Oktober entsprechend zu erhöhen. Auch wäre eine temporäre (vielleicht 6Monate) Vollzeitstelle für meine Frau denkbar, was den finanziellen faktor nochmal entspannen würde.
Aber optimal wäre tatsächlich Oktober, da wir diesen Sommer noch einiges reisetechnisch vor haben.

Und wenn das alles nicht optimal ausgeht, dann lassen wir das. Uns geht's mit unserem bisherigen Modell super und das wollen wir auch nicht "einfach so" langfristig ändern.
So als 5 Jahresplan + - ok. Aber open end? Nein Danke.

Y

ypg

Warum wieso weshalb wir derzeitig so wenig arbeiten, hat Gesundheitliche Gründe. Allerdings geht es nun wieder in die richtige Richtung und die Zukunft sieht wieder toll aus.
Schön, dass der Flow wieder in eine positive Richtung geht.
Allerdings sollte man sich nicht übernehmen, denn dann kann man schnell in eine Abwärtsspirale kommen.
Frage zur Machbarkeit/Sinnhaftigkeit
Mag sein, dass Ihr derzeit mit Eurem Einkommen zurechtkommt. Dennoch sieht es finanziell ja nicht gerade so (rosig) aus, als wenn ihr für größere Sprünge, also auch für Investitionen, die weit aus höher ausfallen als ein Investment in eine neue PC-Anlage oder gar ein Auto, Geld locker habt.
Es gibt ja öfter mal Gelegenheiten im Leben von jmd, sich ein scheinbar „lukratives“ Angebot, sei es von einem Bekannten, der Freundin eines Kollegen oder eben wie hier Verwandtschaft durch den Kopf gehen zu lassen. Oftmals meint man, man kann dadurch seine finanzielle Stellung besser positionieren oder durch Investition später mal den großen Gewinn machen. Die meisten denken dann allerdings nicht daran, dass sie finanziell vorgreifen müssen.
Wenn Du von einem alten Haus sprichst, was Euch gehört, worauf noch Schulden liegen und Ihr zusätzlich noch eine Hypothek aufnehmen wollt, was ist denn, wenn mal etwas repariert werden muss? Wovon wird das bezahlt? Ich würde insofern an Eurer Stelle Euren Status realistisch betrachten, wo ihr derzeit steht und diesen eher mit kleinen Schritten festigen, als eine neue Baustelle aufzumachen.

N

nordanney

Ein befreundeter Anwalt meinte, dass wir, da wir denen ja das LEBENSlängliche Wohnrecht gewähren, dieses, inkl eines Risikos, entgegenrechnen werden und somit die Schenkungssteuer durchaus gerechtfertigt vermieden werden kann.
Klar, die Berechnung konntest Du ja schon lesen. Dann sparst Du je nach Ansatz zwischen 70 und 100k an Schenkungsbetrag und reduzierst die Steuer.
Es wäre für uns kein Problem die Arbeitszeiten und somit natürlich das Gehalt bereits vor Oktober entsprechend zu erhöhen.
Drehen wir es doch mal rum.
Großzügig alte und neue Rate etwa 1.500€.
Ihr braucht etwa netto 3.500€ Einkommen pro Monat (inkl. Kindergeld), damit ihr rechnerisch kapitaldienstfähig seid.
Wenn Du so ein Einkommen generieren kannst, kannst Du auch 250k finanzieren. Nur aus Sicht einer Bank. Nicht berücksichtigt, ob Eure Lebenshaltung dazu passt oder ob die Finanzierung gesund für Euch ist (bzw. die monatliche Belastung).

M

Marqui88

Schön, dass der Flow wieder in eine positive Richtung geht.
Allerdings sollte man sich nicht übernehmen, denn dann kann man schnell in eine Abwärtsspirale kommen.

Mag sein, dass Ihr derzeit mit Eurem Einkommen zurechtkommt. Dennoch sieht es finanziell ja nicht gerade so (rosig) aus, als wenn ihr für größere Sprünge, also auch für Investitionen, die weit aus höher ausfallen als ein Investment in eine neue PC-Anlage oder gar ein Auto, Geld locker habt.
Es gibt ja öfter mal Gelegenheiten im Leben von jmd, sich ein scheinbar „lukratives“ Angebot, sei es von einem Bekannten, der Freundin eines Kollegen oder eben wie hier Verwandtschaft durch den Kopf gehen zu lassen. Oftmals meint man, man kann dadurch seine finanzielle Stellung besser positionieren oder durch Investition später mal den großen Gewinn machen. Die meisten denken dann allerdings nicht daran, dass sie finanziell vorgreifen müssen.
Wenn Du von einem alten Haus sprichst, was Euch gehört, worauf noch Schulden liegen und Ihr zusätzlich noch eine Hypothek aufnehmen wollt, was ist denn, wenn mal etwas repariert werden muss? Wovon wird das bezahlt? Ich würde insofern an Eurer Stelle Euren Status realistisch betrachten, wo ihr derzeit steht und diesen eher mit kleinen Schritten festigen, als eine neue Baustelle aufzumachen.
Ich gebe dir Recht. Wir müssen uns das sehr wohl überlegen.
Ich habe gewisse Prinzipien die ich nicht brechen möchte.
So habe ich eine Reserve von ca 50k als Rücklagen fürs Haus und zusätzlich 20k für Urlaube etc.. Sowas ist heutzutage allerdings schneller weg als man gucken kann.
Es sollte bei uns aber noch mindestens 3 jahre halten, bis die kleine in der Schule ist und ich beruflich wieder besser aufgestellt bin.

Autos sind beide jetzt 4 bzw 6 jahre alt. Somit stehen ggf Reparaturen an aber keine Neuanschaffung in den nächsten 5-10jahren.

Entweder es geht so, dass beide Parteien Teilzeit arbeiten oder halt nicht! Ich werde dieses Prinzip nicht brechen. Dazu geht es uns einfach zu gut wie es ist.

Klar, die Berechnung konntest Du ja schon lesen. Dann sparst Du je nach Ansatz zwischen 70 und 100k an Schenkungsbetrag und reduzierst die Steuer.

Drehen wir es doch mal rum.
Großzügig alte und neue Rate etwa 1.500€.
Ihr braucht etwa netto 3.500€ Einkommen pro Monat (inkl. Kindergeld), damit ihr rechnerisch kapitaldienstfähig seid.
Wenn Du so ein Einkommen generieren kannst, kannst Du auch 250k finanzieren. Nur aus Sicht einer Bank. Nicht berücksichtigt, ob Eure Lebenshaltung dazu passt oder ob die Finanzierung gesund für Euch ist (bzw. die monatliche Belastung).
Das ist absolut machbar für uns. Also, sowohl aus Sicht der bank als auch aus unserem effektiven Lebensstil.

Danke.

Zuletzt aktualisiert 09.03.2025
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3176 Themen mit insgesamt 69791 Beiträgen