Das glaub mal, wenn die Heizung kaputt geht oder sonstwas, dann sind es Mieter, keine Verwandte mehr.
Ihr wollt das Haus gerne haben, aber so einfach ist das nicht.
Es wurde ja schon gesagt, wenn das Haus nen Verkehrswert von 450.000 EUR hat, dann könnt ihr nicht einfach komm wir geben es dir für 250.000.
Dann fällt Steuer an.
Ich will mich da auch nicht zu sehr einmischen, aber wenn ihr beide länger krank wart, jetzt gerade erst wieder ins Berufsleben einsteigt und die Hoffnung(!?) habt in 2, 3 Jahren wieder Vollzeit arbeiten zu können. Dann wollt ihr jetzt die Dreifachbelastung mit nem 2ten Haus draufsatteln?
Ich würds lassen, wird euch aber, hoffentlich, eh keine Bank finanzieren.
Das kann stimmen was du sagst.
Wir waren aber nicht beide krank. Sondern nur ich. Wir haben uns so aufgestellt dass wir langfristig unser leben bescheiden leben können ohne dass einer Vollzeit arbeiten muss.
In dieser Planung wsr kein kauf einer weiteren Immobilie vorgesehen.
Jetzt halt das erwähnte Angebot aus der Verwandtschaft.
Ich habe mir eure Tipps sehr gerne angehört. Deswegen hab ich ja die Frage gestellt.
Fakt ist, wir werden uns definitiv NICHT blauäugig in die Nesseln setzen.
Wir haben nächste und übernächste Woche Termine bei der Bank, einem Anwalt und einem Notar.
Dort werden die Karten auf den Tisch gelegt und dann sehen wir weiter.
Prinzipiell "brauchen" wir das weitere Haus nicht. Nur, der Gedanke dass meine Tochter später mal ohne finanziellen Druck ihren Weg gehen kann, der motiviert doch schon sehr.
Meine Frau ist Feuer und Flamme und hat Bereitschaft für jegliche Varianten angekündigt.
Ich spiele in der Tat bereits mit dem Gedanken, meine "Reserve" mit ins Rennen zu werfen, wenn dieser denn den entscheidenden Push gibt eine solide und für uns entspannte Finanzierung zu realisieren.
Das ist das Motto. Entspannt muss es sein!