Smarthome / Hausautomation - Beratung

4,60 Stern(e) 5 Votes
S

Saruss

Ich habe ja auch nicht prinzipiell etwas gegen KNX, ich würde sagen, wenn man Automatisiert, dann richtig und dann auch KNX. Für mich würden dann aber, damit ich selber ausser Spielerei einen Mehrwert habe, wirklich viele Sensoren wie Präsenzmelder überall und mehr Aktoren, am besten ZB im jedem Raum (gute)Lautsprecher und weiteres dazugehören, damit zum Beispiel die Musik die man hört mitläuft, Haushaltsgeräte sollten zumindest Teilweise Integrierbar sein, aber wenn ich das dann so aufbaue, dann sind mit Sicherheit riesige Mehrkosten, nicht nur 10k. Das meiste was ich hier so lese dafür brauche ich keine Automatisation. Alarmanlagen von renommierten Herstellern können übrigens auch mehr als nur lauten Krach machen (weil ja in die Richtung argumentiert wird). Ansonsten bleibe ich dabei, gesparte Zeit ist mit Automatisation minimal, man kann nur etwas, und mit viel Investition auch mehr Komfort gewinnen, wobei es für fast alles auch so Lösungen gibt.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Was genau kann ich mit einem Bussystem an wirklich real praxisrelevanten Dingen tun?
Andersherum gefragt, was ist denn gewünscht? Denn möglich ist alles was man sich vorstellen kann...

Also: was treibst du daheim mit deinem KNX? Was genau geht damit? Ich bin auch für einen Link dankbar, wo real sinnvolle Anwendungsfälle beschrieben sind. Habe ehrlich gesagt auf die schnelle nichts gefunden.
Ich treibe damit nichts, das Haus macht ja praktisch alles von allein. Die Anwendungsfälle muss man sich schon selber ausdenken, denn jeder hat ja andere Wünsche und Anforderungen. Ich habe ja schon den Anwendungsfall mit der Wetterstation beschrieben.

Klar können die Rollläden unabhängig von anderen Systemen den Sonnenschutz betreiben, aber ohne Integration fahren die Rollläden eben nur hin und her und für den Sonnenschitz brauchen diese ja den Sonnenstand und die Intensität bzw. die Innentemperatur.

Bei den Dachfensterrollladen braucht man dann schon wieder ein anderes System, da ja ein anderer Hersteller und die Markise ist vom dritten und braucht dann ein drittes System.

Wie schon gesagt man hat dann ein ganzes Zoo an unabhängigen Systemen und der Rollladen fährt dann schon runter aber die Markise ist noch offen...klar funktioniert das alles irgendwie...aber eben nur irgendwie...

@Saruss
Das was du dir vorstellst ist alles möglich, aber die Wünsche jedes Menschen sind eben sehr unterschiedlich. Ich sehe z.B. absolut keinen Mehrwert in Multiroomanlagen sprich Lautsprecher in den Zimmern das ist in meinen Augen ein unnötiger Kostenfaktor und eben eine Spielerei für den Anfang...aber ja es ist möglich

Alarmanlagen haben übrigens am KNX nichts zu suchen, weil dann die VdS Zertifizierung flöten geht...maximal zur Informationsweiterleitung an den Bewohner.
 
S

Sebastian79

Bei den Dachfensterrollladen braucht man dann schon wieder ein anderes System, da ja ein anderer Hersteller und die Markise ist vom dritten und braucht dann ein drittes System.
Ich weiß, was Du damit meinst, aber nur ganz bisserl OT: Ich hab Velux-Dachfenster und hab mich schrecklich über die Steuerung von denen aufgeregt - viel Geld wollen die für totalen Mist haben (Interface auf Interface bedient Interface).

Kumpel hat mir was gebaut und nun werden die Teile schön von meinem Gira-System angesteuert .
 
F

FreakErn

Z... Also KNX ist das einzig wahre? Glaube ich nicht.

Was kann KNX was die anderen Systeme nicht können?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Nein es gibt nebenher noch WAGO I/O, LCN, Beckhoff, Modbus, Crestron, DMX, und und und....

Jedes hat vor und Nachteile...KNX ist nicht das einzig Wahre es kann auch nicht alles, aber man verfolgt hier auch andere Ziele hier geht es nicht darum "das beste System" zu haben, sondern möglichst hohe Flexibilität und Integration und natürlich auch Austauschbarkeit

Über KNX lassen sich die von mir oben genannten und weitere Systeme miteinander verbinden. So kann man z.B. mit einem Enocean Taster ein DMX Gerät steuern oder mit einem DALI Präsenzmelder die Heizung ausschalten alles auf der KNX-Ebene...

Ohne KNX ist man oft nur auf die Herstellereigenen Lösungen angewiesen und die sind oft in einem Bereich spitze in dem anderen aber miserabel...

Mit KNX kann man aus vollem schöpfen und sich die Rosinen rauspicken...
 
Zuletzt aktualisiert 28.11.2024
Im Forum Smarthome gibt es 138 Themen mit insgesamt 3371 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Smarthome / Hausautomation - Beratung
Nr.ErgebnisBeiträge
1KNX Angebote, was darf es kosten? 51
2VELUX Dachfenster Inkl. elektrische Rollladen 21
3KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis 39
4KNX für Einfamilienhaus - Preisvorstellung? 34
5KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken 25
6KNX mit normalen Tastern und 230V 20
7Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung 73
8KNX im Haus selbst planen und teilweise umsetzten? 23
9Planung eines einfachen KNX-Systems - Welche Möglichkeiten gibts? 78
10SmartHome ein muss? myGekko, KNX oder Z-Z-Wave? 59
11KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten 18
12KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? 239
13BAFA V 4.0 Heizung + KNX Bauteile 26
14Dimension Verteiler Smarthome / KNX 17
15KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? 31
16KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus? 95
17Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX 32
18Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen 57
19KNX-Planung bei Bau mit Bauträger 23
20KNX, Loxone, mygekko usw? 14

Oben