Um den Thread mal wieder in die Beratungsspur zu bringen:
Nachdem bei uns momentan absoluter Stillstand in der Planung ist, da es Ärger mit der Baugenehmigung gibt, und es deshalb Vorlauf erst nächstes Jahr wirklich los geht, hab ich mich jetzt dazu entschlossen, das Thema Bussystem näher zu beleuchten.
Ich habe mich mittlerweile - entgegen meiner Aussage ein paar Seiten vorher - für KNX entschieden. Einfach aus den Gründen, dass es einfach funktionierend und wirklich weit verbreitet ist. Diese Sicherheit der vielen Hersteller ist mir einfach wichtig. Ich will da aber gar nicht wieder den Krieg der Systeme entfachen, dass muss und sollte schließlich jeder für sich entscheiden (dürfen).
Da so ein Bussystem letztlich doch irgendwann ganz schön am Budget kratzt, hab ich mich dazu entschlossen, dass ich sehr viel Eigenleistung einbringen will.
Unsere Budgetplanung sieht momentan keinerlei andere Eigenleistung vor, weshalb ich mir das schon zutraue.
Angedacht ist, dass ich die nächsten Wochen eine Grundsätzliche Planung (Raumbuch) erstelle, damit dann zu einem Elektriker gehe und mein Vorhaben mal durchspreche.
Ich möchte dann im Bereich Schlitze Stemmen, Leerrohre, Kabelziehen so viel wie möglich selbst machen, Auch einfache Anschlussarbeiten wie Steckdosen usw traue ich mir durchaus zu (schon des öfteren gemacht). Der Elektriker soll mich dabei anleiten und unterstützen, aber auch die wichtigen Verkabelungen machen - allen voran dem Schaltschrank.
Bei der Programmierung werde ich mich selbst versuchen.
Ich habe dazu das Seminar aufm E-Campus gemacht und erste Schritte mit der Software ausgetestet.
Um strukturiert vorgehen zu können, habe ich mir nun das Buch "Heimautomation mit KNX, Dali, 1-Wire und Co" gekauft und werde das Schritt für Schritt durch arbeiten.
Ich bin da wirklich noch am Anfang, allerdings bin ich von dem Buch jetzt schon sehr angetan.
Angedacht ist vorerst:
Rollladen-/Raffstore-/Markisensteuerung
Licht (Das ist für mich momentan die Größte Baustelle, wo ich noch absolut keinen Schimmer hab, wie das alles funktionieren)
Steckdosen (bei richtiger Verkabelung können solche dinge ja ganz einfach nachträglich schaltbar gemacht werden.)
Lüftung
Heizung (überhaupt notwendig bei Fußbodenheizung mit niedrigen Vorlauf?)
Dinge wie Visu und Fernsteuerung sind mir erst mal nicht wichtig, das gibt unser Budget wohl vorerst auch nicht her.
Ich möchte einfach so viel wie möglich sinnvoll verkabeln um für die Zukunft gerüstet zu sein.
Momentan bin ich noch ziemlich grün hinter den Ohren und habe daher bisschen Angst, ob ich mich damit nicht übernehme. Aber man wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben
Denkt ihr, dass wir das so realisieren können, oder habe ich einen Entscheiden Fehler in unserer Planung?