Tolentino
Ja, solche Diskussionen erstrecken sich z.T hier über den Thread und über einen Vorläufer Thread, wo es noch um eine Doppelhaushälfte ging. Da sind einfach unterschiedlich Ansprüche bzw. bei mir eine gewisse Pragmatik und Toleranz gewachsen. Ich bin aber dennoch für die vielen Warnungen von @kaho674 und @ypg sowie anderen dankbar. Weil es einen dazu zwingt noch mal genau drüber nachzudenken und vor Augen zu führen, wofür man sich da jetzt entscheidet und was diese Kompromisse bedeuten. Man läuft gewissermaßen sehenden Auges nicht in den Abgrund, aber zumindest in eine Höhle. Für jemanden, der bislang ohne Schutz in der Wildnis lebte, ist das aber eben schon ein Riesenschritt nach vorne. Schutz vor Nässe, Kälte und wilden Tieren ist halt echt toll. Irgendwann ärgert man sich sicher darüber dass der Rauch vom Feuer nicht richtig abzieht und es in der Höhle muffig riecht, aber hey! Besser als erfrieren oder von Hyänen aufgefressen zu werden.es stellt sich ja auch immer die Frage, wie die aktuelle Wohnsituation ist und wie man diese meistert. Ich habe den ganzen Thread nicht gelesen. Von daher ist das hier zum Teil auch meckern auf sehr hohem Niveau und vielleicht ist dieser Grundriss ja für euch praktikabel - wenn auch nicht die Wunschlösung.
Die Hochkulturisten in Ihren Lehmhütten mit Rauchabzug und Tierzucht und Ackerbau können darüber nur die Nase rümpfen.
Ok, irgendwie ist diese Analogie mit mir weggelaufen, aber ich denke es wird klar, was ich meine.