Tolentino
Danke für die Mühen. Aber wir haben wohl beide recht. Ich habe nichts anderes gesagt, als dein Beispiel demonstriert, nämlich das bei einer rechteckigen Ausrichtung, das Haus mit den gleichen Maßen nicht reinpasst.Nein.
Ich hab da mal was vorbereitet: das Scanhaus Marlow Marlow mit 3 Kinderzimmern im OG, Büro und Hauswirtschaftsraum... ich sag nicht, dass es das optimale Haus ist, aber es veranschaulicht, dass man mehr in die Länge gehen muss anstatt in die Breite, wenn man mehr Zimmer unterbringen möchte, auch wenn sie klein sind.
Daraus folgte für mich, dass die lange Seite kürzer werden muss und zum Flächeninhalt dann natürlich die andere Seite länger --> quadratischer.
Ich habe nie behauptet, dass ein quadratisches Haus besser sei.
Ebendrum habe ich ja von Anfang an ein ungleichseitiges Rechteck gewählt.
Aber wenn ich jetzt die Fläche noch verkleinere, wird es doch im Haus noch schlimmer...
War eben auf der Seite von Scanhaus Marlow Marlow. Wo ist denn die Grundriss-Variante mit 3 Kinderzimmer und Büro in den Maßen? Ich weiß, dass wir hier nicht extern verlinken dürfen, aber vielleicht kannst du mich navigieren? Ich finde es nämlich nicht unter SH 142
Ich finde mein Modell zeigt doch, dass man nicht rangieren muss. Man fährt gerade rein, schlägt voll ein und zieht wieder gerade. Und das mit nem Touran.Viel Spaß beim täglichen Rangieren!
Rückwärts 16m geradeaus fahren ist da schon eher die Herausvorderung.
Carport kann ja Grenzbebauung sein und noch hinter die Hauskante zurücktreten. Ich glaube, nicht dass es so schlimm ist, wie du glaubst.Carport ist gestrichen: die Pfosten lassen Dich nämlich noch besch*** Rangieren.
So sehr auf der Hand liegt es ja nicht. Es gibt ja noch andere, die das nicht so toll finden.Mit der schrägstellung klebst Du nicht mit den Fenstern an der Hecke...
Du bekommst Weite und mehrere funktionierende Grundstücksbereiche.
Ich höre jetzt auch auf, will keinen überreden, etwas einzusehen, was auf der Hand liegt.
Du machst das schon
Ehrlich gesagt, würde es auch total meinem Naturell entsprechen, etwas schräg zu stellen. Mein schreibtisch im Büro steht z.B. auch schräg.
Es geht mir also nicht darum, dass ich keine Konventionen brechen will (wobei die Baugenehmigung mit schräg gestelltem Haus auch noch zu diskutieren wäre).
Aber was aus meiner Sicht gar nicht geht, ist die Flächeneinschränkung. Und die maximal mögliche Fläche ist nun mal geringer als bei Ausrichtung in Flucht. Mal abgesehen davon, dass ich die Fläche Nord(östlich) vom Haus schon als verloren betrachte, da ich dafür Fläche im Süden aufgebe...
Und das liegt dann für mich auf der Hand.
Ich danke dir aber auf jeden Fall für deinen Input. Ich habe das nicht ohne Bedacht und es zu probieren verworfen.
Und ich bin dir auch für jede Expertise dankbar, die du bereit wärst für den Innengrundriss einzusetzen.
Danke und Gruß
Tolentino