K a t j a
Zu dritt ist das auch schon wieder günstiger. Aber ja, auch für Dich kann sich das schlagartig ändern. Nehmen wir mal an, in der Nähe Deines Hauses baut irgend ein Chiphersteller mit Milliardenförderungen aus Brüssel demnächst eine galaktische Fabrik. Plötzlich verzehnfacht sich der Preis Deines Anwesens und vielleicht hat sich einer Deiner Geschwister das Erbe schon eher auszahlen lassen und ist raus aus der Nummer. So nun stehst Du da wie ich. 2 Erben, die das Elternhaus verkaufen müssen, obwohl sie dort gerne die Enkel hätten wohnen lassen wollen. Okay, vielleicht hängst Du nicht an der Hütte, aber bei meiner Schwester und mir ist das eben anders. Wir sind halt emotionale Weicheier. ;)Ich weiß ja nicht. Meine Eltern liegen mit einem Eigenheim und zwei Wohnungen zur Kapitalanlage sicherlich weit über der typischen Erbschaft. Aber mit meinem Drittel bin ich da noch ein ziemlich gutes Stück vom Freibetrag entfernt, selbst ohne dass jemand in das Haus einzieht.
Klar, da kann sich noch was ändern, die sind beide Jahrgang '58 und haben noch einige Jahre vor sich. Aber deine Behauptung dass ganz normale Leute durch die Erbschaft enteignet werden, ist einfach vollkommen falsch. Damit man von der Erbschaftssteuer ernsthaft betroffen ist, muss man ein ziemlich ordentliches Vermögen erben.
Steuern sind immer ein Problem, wenn man sie zahlen muss. ;) Aber nein, das ist es nicht. Ich sag es jetzt zum xten mal. Mein Problem sind die nicht im gleichen Verhältnis gestiegenen Freibeträge.Dein Problem ist doch eher die Erbschaftssteuer an sich.