Weil du in dem anderen Thread gefragt hast: wir haben auch eine sehr hohe Finanzierung aufgenommen, zahlen im Endeffekt aber "nur" 200 € mehr, als wir in unserer zentrumsnahen 2,5 Zimmer-Wohnung in München zahlen. Wenn man in der Gegend (30 km um München) bleiben will, muss man langfristig mit Mieten bis zu 3.000€ kalt pro Monat rechnen - natürlich nur dann, wenn man eine Wohnung will, in der jedes Kind ein eigenes Zimmer hat und die an die öffentlichen Verkehrsmittel angebunden ist - und Gott bewahre vielleicht sogar einen Garten hat. Natürlich gibt's auch Ausnahmen, aber dass man dann wenn man's braucht auch noch einen Glücksgriff macht, darauf will ich mich nicht verlassen.
Da wir eine Wohnung mit genug Platz und Garten und öffentlicher Anbindung wollen würden und sich eine Gelegenheit zum bauen ergeben hat (da war schon der Glücksfall), haben wir zugeschlagen. Dem hohen Kredit steht ein hoher Gegenwert gegenüber. Wenn was nicht klappt mit der Finanzierung oder wenn man sich in 5 Jahren völlig verändert und lieber im Wald leben will oder ein Jobangebot weglocken sollte, kann man vermieten oder verkaufen. Die Sorgen, die du dir machst, mache ich mir nicht, weil es genug "Auswege" gäbe, falls sich das als falsche Entscheidung rausstellen sollte. Seit wir die Auswege einmal im Detail durchgesprochen haben, fühlt sich der Kredit nicht wie eine Last an.
Der Vergleich Mietkosten - Kredithöhe funktioniert sicher nicht in allen Gegenden Deutschlands, hier aber sehr gut. Und wenn er bei dir auch so ausgeht wie bei uns (was der Fall ist, wenn ich mir deine Posts anschaue), dann gibts überhaupt keine Frage was zu tun ist. Unterschreiben und los.
VG