Angebot Photovoltaik-Anlage inkl. Speicher - Speicher ja/nein?

4,60 Stern(e) 11 Votes
D

Dogma

Deine Aussage ist zu allgemein. Ich kenne viele und ich gehöre auch dazu wo im Sommer der größte Verbrauch statt findet (ohne Wärmepumpe).
Im Winter kommt leider bei Dachanlagen nicht viel herum und der Akku wird/sollte fast immer auf 50% fest hängen.
 
D

Dogma

Wir für die Abendstunden und Nacht, egal welche Jahreszeit. Nur das im Winter wohl nicht mehr viel bei rum kommt und der Akku dann auf einem gesunden Akkustand steht und alle paar wochen händisch ein Zellenbalancing bekommt.
 
M

MachsSelbst

Jaja. Das sind wieder die Enthusiasten, die jeder Batteriezelle eine Gute Nacht Geschichte vorlesen und im Sommer 2-3 Stunden täglich damit zubringen die Energie so umzuleiten, dass der Speicher am nächsten Tag wieder leer ist. Auto laden, 2.000 Liter Wasser aufheizen, 500kg Marmelade einkochen usw.
Dann mag sich das "lohnen"...
Otto Normal, der die Regelung der Automatik überlässt, hat im Sommer einen immervollen, im Winter einen immerleeren und in der Übergangszeit einen halbwegs sinnvollen Speicher, den er sehr teuer bezahlt hat...

Dieselben bekloppten Debatten führt man auch im E-Auto-Fanb... sorry im E-Auto-Forum... alles toll, die Hersteller machen alles richtig, im Zweifel ist der Anwender zu dumm, unwillig, unfähig oder einfach nur ein rechtsradikaler Klimawandelleugner...

Was in der Rechnung halt gerne vergessen wird, sind der zu 5-6% finanzierte Anschaffungspreis, Wertverlust, laufende Kosten für Wartung und natürlich die Rücklagen für Reparatur/Neuanschaffung...
 
B

Buchsbaum066

Also aktuell wird es gegen 19.00 Uhr schon dunkel. In meiner etwas größeren Scheune habe ich LED Strahler für ausreichend Licht. Früher waren es Halogenstrahler mit entsprechenden Stromverbrauch.

Heute laufen die LED Strahler umsonst, da sie aus meinem Photovoltaik Speicher heraus gespeist werden. Nur mal als Beispiel.

Ich habe derzeit am Tag lediglich einen Netzbezug von vielleicht 50 Watt! Und bis Mitte November wird es auch nicht viel mehr sein.

Ohne Speicher würde ich zwar mehr einspeisen, aber auch deutlich höheren Netzbezug haben. Mir persönlich ist es lieber ich spare am Netzbezug als das ich einspeise.

Wer gerne für 8 Cent einspeist, der kann ja den Speicher weglassen.
 
N

nordanney

Ohne Speicher würde ich zwar mehr einspeisen, aber auch deutlich höheren Netzbezug haben. Mir persönlich ist es lieber ich spare am Netzbezug als das ich einspeise.

Wer gerne für 8 Cent einspeist, der kann ja den Speicher weglassen.
Wer vom Solarteur einen Speicher bekommt, sollte lieber mal rechnen, was die kWh denn kostet. Danke wird der Speicher (meistens) viel zu teuer.
 
Zuletzt aktualisiert 28.11.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 203 Themen mit insgesamt 4828 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Angebot Photovoltaik-Anlage inkl. Speicher - Speicher ja/nein?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Lichtplanung und Anordnung der LED Spots 13
2LED-Deckenspots beim Fertighausbau 14
3Neue Photovoltaik-Anlage mit Speicher im Einfamilienhaus Erfahrungen 39
4Lichtplanung mit LED Spots für Flur 13
5LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich 17
6Beleuchtung Doppelhaushälfte - Dali & DMX oder REG-LED Controller? 21
7Auf Einspeisevergütung verzichten, immer machbar? Preis Speicher? 25
8Welche Glühlampen - Nur LED oder auch andere? 41
9Photovoltaik-Speicher - Erfahrungen? Tipps? 17
10LED's welche Lichtfarbe habt ihr gewählt? 32
11Lichtplanung Einfamilienhaus mit LED Einbauspots - Anzahl und Position 20

Oben