Angebotsvergleich und Liquiditätsplanung für Neubau Erfahrungen?

5,00 Stern(e) 1 Vote
Zuletzt aktualisiert 05.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Angebotsvergleich und Liquiditätsplanung für Neubau Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nordanney

Die Preise in den westdeutschen Metropolregionen werden in Kürze drastisch zusammenbrechen.
Genauso wie die Zinsen von Dir prognostiziert richtig hoch gehen werden? LOL
Zunächst einmal sind die Preise schon zurückgekommen - korreliert zu den gestiegenen Zinsen. Aber leider - für Deine wie immer unqualifizierten Aussagen - kommen die Zinsen schon wieder zurück und es ist noch immer mehr als genug Liquidität vorhanden. Die Preise in den Metropolen haben sich stabilisiert und beginnen wieder zu steigen.
Bitte erläutere, warum die Preise drastisch zusammenbrechen?
Bei den Banken gibt es solche speziellen Abteilungen die praktisch unter der Hand solche notleidenden Objekte vermarkten.
Unter der Hand geht schon mal gar nichts. Und verkaufen kann die schon mal gar nicht, das kann nur der Eigentümer.
Jetzt aber noch eine Frage welche mich verwirrt: Die Fertighausanbieter haben selbst ihre gängigen Kontakte zu Architekten in der Region und auch wenn ich diesen separat bezahle, haben diese es so als Standard Vorgehen dargestellt. Erzählen die Fertighausanbieter das nur so, damit erst gar keine Konkurrenz angefragt wird?
Du bezahlst, aber der Architekt baut und plant das Haus für den Fertighausanbieter. Ja, das ist üblich - ob sinnvoll, ist eine andere Frage. So hat man als Anbieter alles aus einer Hand (kein Aufwand mit aufmüpfigen Architekten des Kunden) und kann das auch noch als Vorteil verkaufen.

A

Arauki11

Wie Dir oben gezeigt wurde rechnet sich der Speicher nicht. Wir haben PV mit 10-er Speicher, der wurde aber gut gefördert damals mit KfW40Plus. Wir haben 2 E-Autos und mit der Photovoltaik ist das super. Bei ca. 25000km/Jahr brauchen wir von etwa April bis Oktober keinerlei Strom aus dem Netz und öffentl. Ladesäule nur, wenn wir mal weiter wegfahren. Der Batteriespeicher hilft Dir hinsichtlich E-Auto Nichts.
Ich würde eher das Dach vollbelegen und den Speicher nur dann dazunehmen, wenn mir diese Technik Spaß macht. Es gibt ja neben dem rechnerischen noch andere Gründe dafür. Rechnerisch ist Vieles Unsinn aber vlt. machte es ja Spaß; ich mag es.
Darauf hoffen wir seit Jahren aber leider wird nix wirklich billiger. Und bis mal die Boomer aussterben und viele Häuser frei werden wird noch dauern.
Uffff. Gedankengänge gibt´s. Ich habe gerne gebaut, als meine Eltern noch lebten.
Warte doch einfach ab. Die Preise in den westdeutschen Metropolregionen werden in Kürze drastisch zusammenbrechen.
Wir schlittern gerade in eine existenzielle Wirtschafts -und Liquiditätskrise ungeahnten Ausmaßes.
Solcherlei Glaskugelphantasien lese ich nun seit gefühlt 100 Jahren und gekommen ist es immer anders. Natürlich kann alles Mögliche passieren aber auf diese steile These meine Lebensentscheidungen für meine Familie auszurichten....? Dann müssten doch ganz andere Entscheidungen getroffen werden, da wir bald verglühen, überschwemmt und/oder überrannt werden und Kinder gehen dann schon gar nicht mehr.
Ich verstehe, dass Du überfordert bist. Das wäre ich auch bei dem extremen Übermaß an Informationen heutzutage.
Einen Architekten wollten wir erst beauftragen wenn wir wissen ob wir überhaupt bauen können.
und ein für Euch passendes Grundstück fest in Aussicht habt und die finanzielle Situation grundsätzlich geklärt habt (siehe Hinweis @nordanney). Einen Puffer brauchst Du sowieso immer.
Ohne Grundstücksoption bringt das wenig im Moment, weil diese die Kosten immens beeinflussen kann. Für Deine grundsätzliche Entscheidung reicht die o.g. Faustregel, die ich eher oben ansetzen werde. Solltest Du dann tatsächlich Geld übrig haben, stellst Dir nen Whirlpool in den Garten.
Wir waren zuletzt in Tübingen und ich mochte es sehr dort. Dennoch wäre mir wichtiger, ein schönes und komfortables Haus zu haben (nicht Größe) und würde mir daher eher durchdenken, wo ich das in meiner Situation eher umsetzen kann. Dass eine PV Pflicht ist macht Nichts, das sollte man beim Neubau 2025 siewieso haben.

Y

ypg

Darauf hoffen wir seit Jahren aber leider wird nix wirklich billiger. Und bis mal die Boomer aussterben und viele Häuser frei werden wird noch dauern.
Du meinst die Häuser, die die Boomer meist neben Knochenjob ab 6 Uhr und Kinderbeinen selbst gemauert und nur mit Eigenleistungen hochgezogen haben? Ist Dein Satz jetzt Ironie oder einfach nur pietätlos?

B

Buchsbaum066

Bitte erläutere, warum die Preise drastisch zusammenbrechen?
Kurzes Zitat aus dem Focus:

Die fetten Jahre sind vorbei
Rößer, die ihr ganzes Leben in Wolfsburg verbracht hat, spürt die große Unsicherheit in der Stadt. Es riefen VW-Arbeiter bei ihr an, entschlossen, ihre Häuser zu „verkaufen, bevor sie an Wert verlieren“, sagt sie im Gespräch mit der DW. Andere Kunden hätten ihre Kaufverträge auf den letzten Drücker storniert. „Die Leute zögern, ein neues Haus zu kaufen und wollen ihr Geld zusammenhalten, bis sie wissen, was VW entscheidet“, sagt sie.

Mehr muss ich nun dazu nicht schreiben. Und dabei ist es noch gar nicht losgegangen mit dem wirklichen Wirtschaftseinbruch.
Wird spannend!

N

nordanney

Mehr muss ich nun dazu nicht schreiben.
Wenn so etwas Deine Quellen für Fakten sind, dann bitte ich um Entschuldigung. Dann kannst Du nichts dafür.

Es kann den überbezahlten Mitarbeitern von VW aber auch nicht schaden, in der Realität angekommen zu sein. VW ist ein gutes Beispiel, wie es läuft, wenn der Staat sich in Wirtschaftsthemen einmischt (auch wenn das Management von VW sich nicht mir Ruhm bekleckert hat, aber das oberste Management liegt immer noch beim Land Niedersachsen). Tut mir leid für die Mitarbeiter, aber sie haben in D eine Ausnahmestellung.
"Die Löhne bei VW liegen höher als in der übrigen Autobranche. Gut für die Belegschaft, schlecht für den Konzern "
"Mit einem mittleren Einkommen von 5238 Euro ist Wolfsburg eine der wohlhabendsten Industriestädte Deutschlands. Nur Ingolstadt, wo der Autohersteller Audi, der auch zur Volkswagen-Gruppe gehört, seinen Sitz hat, ist noch reicher."

Und zum Thema Wertverlust der Häuser, übrigens wie die anderen Zitate auch aus "Deinem" Artikel:
"Die Immobilienmaklerin führt durch ein Haus im Bungalow-Stil, das ihrer Meinung nach typisch für das Zuhause vieler VW-Mitarbeiter in Wolfsburg sei. Ein Raumteiler, petrolfarbene PVC-Böden und gelbe Küchenfliesen erinnern an die Zeit, als viele dieser Häuser in den 1960er Jahren gebaut wurden."
==> Diese Häuser haben in allen Städten Deutschlands in den letzten zwei Jahren massiv an Wert verloren. Das sind alte, unsanierte, Energieschleudern. Die will niemand haben - Wirtschaftskrise hin oder her.

Ach ja, kannst doch noch mehr schreiben. Ist immer eine lustige Lektüre von Dir. Perfekt, um einzuschlafen.

Zuletzt aktualisiert 05.11.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3181 Themen mit insgesamt 69551 Beiträgen