Such dir einen Platz im Garten oder sonstwo und klebe mal die Maße vom Eingangsbereich zukünftiges Wohnzimmer ab.
Und dann kläre mit dem Architekten die Treppe bezüglich Länge und Steigungsmaß bzw. Auftrittstiefe. Fertigraumhöhe sollte bei euch ja wohl 248 cm sein - oder?
Die Auftrittstiefe liegt bei einer aktuell geschätzten Treppenlänge von 370 cm bei knapp 26 cm .. was an sich auch ausreichend ist, sollte aber gecheckt werden, ob es einem ausreicht.
Lieben Dank schon einmal für eure tollen Tipps!
Bezüglich der Treppe sind wir in der kommenden Woche beim Treppenbauer, weil wir das Gewerk rausnehmen und selber vergeben. Der sollte uns da doch auch Ratschläge geben können?! Vielleicht kann man in deren Showroom sogar mal austesten.
Die Rohbauhöhe im EG soll ca 2,77m sein.
Was die Maße von Esstisch und Couch anbelangt, hätte ich wohl nachmessen sollen. Asche auf mein Haupt. Ich meine ich habe dem Architekten für den Esstisch ein Maß von 200x100 cm mitgeteilt und Couch mind. 2,90 m Breite. Würde das den Essbereich ein wenig entspannen? Für die Couch muss allerdings eine Lösung her.
Wieso wollt Ihr das Glaselement in Eigenleistung erstellen. Seid Ihr Glaser?
Nein, die soll später evtl selbst beauftragt werden. :) So wie von
@11ant beschrieben.
Ja die Sache mit dem Leseerker… Am Anfang was das Haus ca 170qm, das hat alles natürlich etwas großzügiger gemacht. Aber wie viele andere auch, mussten wir momentan irgendwo ansetzen und Kosten senken. Und Flächenreduktion war da natürlich mit effektiv. Ich hab mich nach dem letzten Entwurf von vielen Vorgaben gelöst, aber diesen letzten Wunsch konnte ich vorm Architekten nicht mehr verbergen. :cool: