Wo genau hakt es denn jetzt so sehr, dass der Grundriss nichts mehr taugt? Nur das Bett? Als Tipp würde ich mal Bad mit Schlafzimmer tauschen und schauen, was das bringt. Die Anpassung der Fenster erfolgt bei mir immer als letztes. Das kann manchmal tricki sein, aber die bisherigen Ansichten haben imho kein Preisgeld verdient, so dass das Festhalten daran mir völlig unverständlich ist.
Als größtes Manko bei diesem Grundriss sehe ich eher das wenig gemütliche Wohnzimmer und den Mangel an Funktionsräumen wie Speis und Hauswirtschaftsraum. Das alles in den 10qm-HAR zu quetschen, macht ihn zum meist besuchten und beengtesten Raum im ganzen Haus. Darüber hinaus soll er dann auch noch als Schleuse dienen - das ist schon fast witzig.
Es fällt mir schwer, hier sinnvolle Tipps zu geben, da die Wünsche sehr konkret sind. Die Flachdachgaube wurde als Must-Have gesetzt und dominiert damit das gesamte OG inkl. Treppenlage, Ankleide-Lage, Hauswirtschaftsraum-Mangel und Kinderzimmer-Lage, was dann bis auf's EG durch schlägt. Hier dran zu rütteln bringt schnell eine Verschlimmbesserung, da die Sache dank der Treppe spitz auf Knopf genäht ist. Wenn Ihr noch unzufrieden seid, bleibt nicht viel anderes übrig, als komplett neu zu starten. Das könnte eine Befreiung sein, wenn Ihr nicht schon zu fest gefahren seid. Das Grundstück und der Bebauungsplan bieten viele Möglichkeiten. Allerdings braucht es dazu vermutlich auch Beweglichkeit hinsichtlich Eurer Vorgaben.