Das kann ich Dir leider nicht sagen, er hat das Eine rausgerechnet und das Andere rein und wir liefern das Material selbst, von daher schwer zu sagen. Nach seiner allg. Aussage ist da kein massiver Unterschied und wir wollten es eh gerne so haben. Einzelpositionen habe ich nicht.
Gemessen an dem, was ich hier manchmal lese wird es davon abhängen, wie Dein Anbieter das kalkuliert bzw. und ob er auch Lust hat dazu. Unserer hat Lust, das Haus so bzw. manchmal etwas weg vom Standard zu bauen, das merkt man und er rechnet das wohl auch fair, wie ich das sehe/hoffe.... o_O
Auf jeden Fall kannst Du dann eben von außen ordentlich PUR/PIR Dämmmaterial mit besten WLG-Daten draufpacken, stellenweise hatte der Energieberater sogar mal mit 30cm gerechnet, was dann aber relativiert wurde durch andere Maßnahmen.
Deswegen sage ich ja ist es ein Paket an Maßnahmen, was von mehrerlei Parametern abhängt wie z.B. Mehrkosten meiner gewählten Firma, mein eigener Gestaltungswunsch etc. Da wir uns zusätzlich eh auch noch für eine Holzfassade entschieden haben kommt darunter eben auch noch Dämmung, womit wir dann diesen Kfw-Standard erreichen.
Das war aber eher ein Prozess, der vorab so nicht beabsichtigt war, da wir ursprünglich Energieeinsparverordnung bauen wollten; durch die vorhandenen, bezahlbaren Möglichkeiten der Umgestaltung sind wir dann da angekommen, wo es zu Kfw40Plus nicht mehr weit war und der Energieberater uns auch etwas motiviert hatte, dasso umzusetzen.
Insofern war das eher ein "Von der Jungfrau zum Kind" Ergebnis